Mirjam: SOS!! Netscape & Frames...

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Netscape Problem.. also ich habe einen Frameset definiert, der auch wunderbar funktioniert. Sobald ich im ersten Frame einen Link drücke, der Inhalt per Target sich dann des zweiten Frames ändert, taucht auch schon mein Problem auf:

Ich habe nämlich im zweiten Frame eine Tabelle angelegt, deren Inhalt nahtlos am ersten Frame erscheinen soll. Nur leider legt sich um den oberen Rand der Tabelle - also zwischen ersten und zweiten Frame - ein Rand.. (gleiche Hintergrundfarbe des zweiten Frames).

Keine Ahnung was da passiert.. ich habe im Frameset schon die frameborder, border, framespacing auf 0 gesetzt und die Tabelle ist auch per border auf 0 ..

Hat jemand Ahnung woran das liegt??? Vielen Dank schon mal :-)

Mirjam

P.S. Im MIE funktioniert alles wunderbar.

  1. Hallo!

    [ ... ]

    <../../tcib.htm#a2>

    MFG, Stefan

    1. Hi Stefan & Mirjam,

      das Problem scheint mir zu sein, daß bei Netscape immer dann, wenn du eine neue Datei in das so hübsch definierte Frame lädst, die Sache nicht funzt. Nicht, daß ich das Geschehen durchblicke, aber ein paarmal hat es mir schon geholfen, wenn ich die entsprechenden Angaben einfach in jeder Datei, die in das Frame geladen wird, wiederhole:
      also: <body marginwidht="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0">
      und vielleicht noch <table vspace="0" hspace="0">
      Wenn ich endlich den Zusammenhang geblickt habe, wann was in Netscape funktioniert, werde ich mich wie die Schneekönigin persönlich freuen. Mit margin- und padding-Angaben bei Tabellen in Netscape jibbet ja auch immer Stress.

      liebe Grüße, Uschi

    2. Hallo,
      Danke für Deine Antwort! Habe allerdings marginwidth="0", marginheight="0" schon berücksichtigt. Woran könnte es denn noch liegen???

      Mirjam

      Hallo!

      [ ... ]

      <../../tcib.htm#a2>

      MFG, Stefan

      1. Hallo!

        Danke für Deine Antwort! Habe allerdings marginwidth="0", marginheight="0" schon berücksichtigt. Woran könnte es denn noch liegen???

        <../../tcib.htm#a2>

        <cite>
        Beachten Sie:
        Sie können zu beiden Werten Angaben machen, aber auch nur zu einem der beiden.

        Mit den Angaben marginwidth=0 marginheight=0 sollte der Fensterinhalt exakt in der linken oberen Ecke beginnen. Leider fügt Netscape bei der Anzeige doch immer noch ein Pixel "Seitenrand" ein.
        </cite>

        Altbekanntes 1-Pixel-Problem bei Netscape, steht unter "Beachten Sie"
        bei dem genannten Link in SelfHTML!
        IMHO gibt es für dieses Problem keine Lösung.

        MFG, Stefan