Johannes Meier: Verbindung von 2 PCs mit Ethernet-Karten ohne Hub

Hallo, Forum!
Ich weiß, diese Frage paßt vielleicht nicht 100%ig in dieses Forum, aber die vielen schlauen Köpfe hier können mir bestimmt weiterhelfen;-)

Ich habe ein, wie ich dachte, triviales Problem, aber mir fehlen wohl die tieferen Kenntnisse:

Ich möchte zwei Notebooks, die beide mit einer Ethernet-Karte unter Win95 ausgestattet sind, in einer Art PC-Direktverbindung über ein Kreuzkabel ohne Hub zusammenkoppeln, um einfacher Daten synchronisieren zu können. Mein dienstliches Notebook ist für die Anmeldung an eine NT-Domäne im Microsoft-Windows-Netzwerk eingerichtet; bei meinem privaten habe ich zunächst auch das Microsoft-Netzwerk gewählt. In keinem der beiden Rechner finde ich
unter Netzwerkumgebung den jeweils anderen. Es gibt nur eine Fehlermeldung, daß die Suche nach den Rechnern nicht möglich ist und daß weitere Infos inder Hilfe stehen (was natürlich nicht der Fall ist).

Nun eine einfache Frage: Was muß wo erfüllt sein, damit sich die beiden Rechner verstehen? Welche Clients/Bindungen/Arbeitsgruppen/...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Johannes

  1. Ich möchte zwei Notebooks, die beide mit einer Ethernet-Karte unter Win95 ausgestattet sind, in einer Art PC-Direktverbindung über ein Kreuzkabel ohne Hub zusammenkoppeln, um einfacher Daten synchronisieren zu können.

    1. Crosslinkkabel,
    2. Beide Systeme verwenden den gleichen Arbeisgruppennamen,
    3. NetBEUI-Protokoll auf beiden Maschinen installiert,
    4. Datei- und Druckerfreigabe installiert und konfiguriert (auf Freigabeebene oder Benutzerebene).

    Mehr braucht man nicht, um zwei Win9x/NT/W2K-Rechner miteinander zu verbinden. Wenn Du noch TCP/IP konfigurierst, kannst Du auch ein Mini-Intranet aufbauen.

    HTH & Gruss, Thomas

  2. Ich möchte zwei Notebooks, die beide mit einer Ethernet-Karte unter Win95 ausgestattet sind, in einer Art PC-Direktverbindung über ein Kreuzkabel ohne Hub zusammenkoppeln, um einfacher Daten synchronisieren zu können.

    Ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen! Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,  Johannes