kaepten: Warum DFÜ Einwahl, wenn ich lokale IP ansurfe?

Hallo Formsgemeinde

Ich habe es mir angetan und mein System neu aufgesetzt. Dabei wollte ich gleich mal das neue WindowsME austesten.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im lokalen Netzwerk auf meinen zweiten Rechner zugreifen will (im Browser mit der IP) dann öffnet mir das Windows die DFÜ verbindung, und erst wenn die zum Internet steht, dann bekomme ich die Seiten die eigentlich im lokalen Netzwerk stehen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Nur noch soviel: Ich habe dieselben Einstellungen (Netzerk, DFÜ) gemacht wie zuvor auf Win98 und dort hats geklappt. (Wobei anzumerken ist, dass WinME teilweise andere und auch mehr Optionen anbietet)

für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar
cheers
kaepten

PS: Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem WinME zu tun hat...

  1. Hallo Forumsgemeinde

    Also nun bin ich langsam WinMe geschädigt.

    Mein Problem scheint vorerst gelöst zu sein. Es lag wohl daran dass ich keinen Gateway eingerichtet hatte.

    Das hatte aber seinen guten Grund. Irgendwie schaffte ich es nämlich zuvor nicht, ins Internet zu verbinden, wenn ich einen Gateway eingerichtet hatte... da soll noch einer drauskommen!?

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Reihenfolge der getätigten Einstellungen liegt. Denn diese war die zweite Installation, bei der allerersten machte ich sogeleich alle Einstellungen (IP, Gateway) und da kam ich dann auf keinem Weg ins Internet. Sobald ich bei meinem Provider eingewählt hatte, wurde die Verbindung sogleich vom Server wieder getrennt.

    cheers und gute Nacht
    kaepten

    1. Mein Problem scheint vorerst gelöst zu sein. Es lag wohl daran dass ich keinen Gateway eingerichtet hatte.

      Hallo,

      Ich erinnere mich, das gleiche Problem gehabt zuhaben, allerdings beim Zugriff auf meinen lokalen Testserver. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in Ordnung, nachdem ich die "automatische Suche nach dem Konfigurationsskript" in den IE-Einstellungen deaktiviert hatte.

      Gruß Henk

      1. Hoi Henk

        Ja das habe ich im Forumsarchiv gelesen und gemacht... Aber wie so oft. Was es nun letztlich wirklich war, dass es nun geht: Ich weiss es nicht mehr. Ich setz die Kiste gleich nochmals auf, dann weiss ich es vielleicht danach.

        cheers
        kaepten

        1. Ja das habe ich im Forumsarchiv gelesen und gemacht... Aber wie so oft. Was es nun letztlich wirklich war, dass es nun geht: Ich weiss es nicht mehr.

          Hauptsache, es läuft.
          Warum es läuft, ist ja dann auch eher zweitrangig... ;-)

          Gruß Henk

          1. Ja das habe ich im Forumsarchiv gelesen und gemacht... Aber wie so oft. Was es nun letztlich wirklich war, dass es nun geht: Ich weiss es nicht mehr.

            Hauptsache, es läuft.
            Warum es läuft, ist ja dann auch eher zweitrangig... ;-)

            Gruß Henk

            Hallo,

            dem möchte ich mich nicht anschließen, denn es ist schon wichtig zu wissen, wie etwas funktioniert, damit man einen Fehler nicht 2mal macht, oder?
            Stelle unter den Optionen "Verbindung niemals automatisch" wählen ein!!!
            Außerdem ist es hilfreich, für LOKALE Adressen den Proxy zu umgehen.

            Reiner

            1. Hoi Reiner und Henk

              Vielen Dank für die Hilfe.

              dem möchte ich mich nicht anschließen, denn es ist schon wichtig zu wissen, wie etwas funktioniert, damit man einen Fehler nicht 2mal macht, oder?

              Ja das finde ich auch, zumal ich irgendwann veilleicht wieder neu aufsetzten werde und dann wissen möchte wie ich es damals gemacht habe. Aber letztendlich ist man schon froh, wenns einfach einmal läuft :-))

              Stelle unter den Optionen "Verbindung niemals automatisch" wählen ein!!!

              Das war es (auch).

              Außerdem ist es hilfreich, für LOKALE Adressen den Proxy zu umgehen.

              Da weiss ich nicht so Bescheid, Proxy ist generell ausgeschaltet bei mir...

              Aber ganz sicher ,und das habe ich auch schon mehrmals gelesen, macht Win Probleme beim Einrichten von Protokollen und Diensten. Da sollte man eins nach dem Anderen machen und dann jedesmal neu Booten. Ansonsten kommts nicht richtig ins laufen. Ich denke, dass dies bei der allerersten Installation auch das Problem war.

              cheers
              kaepten