joergd: wie kann ich eine schrift so definieren, daß sie nicht mehr

durch browsereinstellungen verändert werden kann; vorallem in der größe ? mit CSS haut es irgendwie nicht hin, oder ich mache etwas falsch...

  1. Sup!

    Mehr, als CSS zu verwenden, kannst Du nicht tun.
    Mit Hinsicht auf ältere/behinderte Menschen ist es IMHO ein Segen, daß Du nicht absolut verhindern kannst, daß jemand die Schriftgröße per Browser-Einstellung verändern kann.

    Stell' Dir mal vor, Du bist 60 und kannst Deine eigenen Webseiten nicht mehr lesen, weil Du intelligenterweise verhindert hast, daß man die Schriftgröße per Browser-Einstellung verändern kann.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hi!

      Stell' Dir mal vor, Du bist 60 und kannst Deine eigenen Webseiten nicht mehr lesen, weil Du intelligenterweise verhindert hast, daß man die Schriftgröße per Browser-Einstellung verändern kann.

      Das musst du dann auch nicht mehr, denn dann wärst du wahrscheinlich DIE Attraktion im Hauptabendprogramm von ARD und ZDF!
      Webseitenbasteln für Senioren - mit Bio(lek) ;-)

      schöne Grüsse
      Bernhard

      1. Hallo Bernhard,

        Das musst du dann auch nicht mehr, denn dann wärst du wahrscheinlich DIE Attraktion im Hauptabendprogramm von ARD und ZDF!
        Webseitenbasteln für Senioren - mit Bio(lek) ;-)

        Also, irgendwas müssen meine Bekannten vom ADFC im Rentenalter falsch machen: Sie basteln an ihre Web-Sites, und keiner von der ARD ist gekommen...

        Gruß, Karin, die bis zum fraglichen Alter auch nur noch 13 Jahre und 1 Tag hat.

        1. Hallo !

          Das musst du dann auch nicht mehr, denn dann wärst du wahrscheinlich DIE Attraktion im Hauptabendprogramm von ARD und ZDF!
          Webseitenbasteln für Senioren - mit Bio(lek) ;-)

          Also, irgendwas müssen meine Bekannten vom ADFC im Rentenalter falsch machen: Sie basteln an ihre Web-Sites, und keiner von der ARD ist gekommen...

          Na das wär doch glatt ne kurze mail wert ;-) Ich finds jedenfalls lustig, die meisten der älteren Generation wissen ja gar nicht wie man einen PC einschaltet, bzw. wollen es auch gar nicht mehr lernen. Ich spreche selbstverständlich nur von meinen Erfahrungen ;-)

          Gruß, Karin, die bis zum fraglichen Alter auch nur noch 13 Jahre und 1 Tag hat.

          Uuupppssss, Fettnäpfchenalarm !!! ich muss weg ;-)

          Hast du vielleicht sogar morgen Geburtstag ?!?

          Alles Gute!
          Bernhard

  2. hi!

    durch browsereinstellungen verändert werden kann; vorallem in der
    größe ? mit CSS haut es irgendwie nicht hin, oder ich mache etwas
    falsch...

    Das geht gar nicht, ich kann in jedem hier installierten Browser die
    von dir festgelegten Schrifteinstellungen verändern.

    bye, Frank!

    1. Hi Frank,

      Das geht gar nicht, ich kann in jedem hier installierten Browser die von dir festgelegten Schrifteinstellungen verändern.

      Irgendwie habe ich das mit den Schriftgrößen wohl auch noch nicht vollständig geblickt. Wennich mit dem IE5.5 den Schriftgrad ändere, passiert mit den Font-Größen dieses Forums rein gar nichts.
      Ändert sich bei Dir etwas??

      Grüße,
      Martin

  3. durch browsereinstellungen verändert werden kann; vorallem in der größe ? mit CSS haut es irgendwie nicht hin, oder ich mache etwas falsch...

    Ja, du versuchst etwas das weder sinnvoll noch möglich ist. Du solltest PDF benutzen und nicht XHTML+CSS.

  4. durch browsereinstellungen verändert werden kann; vorallem in der größe ? mit CSS haut es irgendwie nicht hin, oder ich mache etwas falsch...

    Bei SelfHTML zb veraendert sich die Schriftgroesse nicht, wenn du sie im IE5 groesser oder kleiner stellst. Ein View Source gibt dir den fogenden link zur CSS-Datei:

    http://www.teamone.de/selfaktuell/src/wselfhtm.css

    Und da kannst zu dann sehen, das du die Schrift in px angeben musst:

    a { font-size:10px; }

    und das ist dann unabhaengig von der eingestellten Schriftgroesse. Vorsicht: in Mac ist die Schrift ein wenig groesser als in PC. (aber nur minimal)

    :o)