Hallo zusammen!
Einige hatten Fragen zur der Vorgehensweise meines Programms. Na gut, ein wenig kann ich ja verraten:
Die Logs stammen vom IIS4. Dafuer gibt es anscheind neben Webtrends noch nicht allzu viel Konkurenz.
Webtrends geht natuerlich viel weiter, aber es kostet auch 1300 DM.
Mein Ziel ist es, ein kleineres, an den Kundenwuenschen orientiiertes Programm zu schreiben, das sich auch verkaufen laesst. Schliesslich will fast jeder sowas haben, aber keiner fuer zahlen.
Aber zurueck zur Vorgehensweise. Die Logs werden eingelesen (man kann auch Start und Ende-Datum angeben) und in Felder geschrieben.
Jetzt kommt die Mathematik und man setzt alles mal mit allem ins Verhaeltnis.
Das ganze hat auch noch ne CONFIG-Datei. Dort ist z.B. angegeben, welche Suchmaschinen es gibt und wie die sich identifizieren. Das Program ist also "von Aussen" nachtraeglich noch zu erweitern.
DIe Shop-Statistik ist speziel fuer den Webdesigner, der bei seinem Warenkorb spezielle Parameter benutzt.
Der naechste Schritt wird sein, das ganze auch fuer andere Server umzuschreiben (z.B. IIS5 oder Apache).
Vielleicht moechte ja jemand sowas kaufen :-)
Ich werde wohl nur Lizensen verkaufen und die Programmrechte behalten.
Ich weiss aber immer noch nicht, wieviel so ne Lizenz kosten soll. Mal schaun!
DANKE auf jeden Fall an alle, die sich hier mal zum Thema geaeussert haben. War auf jeden Fall ne Hilfe.