640*480 ... 800*600 ... 1024*768
stefan
- design/layout
guten morgen,
keine angst, es geht _nicht_ darum, für welche bildschirmauflösung man denn nun designen soll... sondern wie groß das "fenster" in pixel ist, das mir zur verfügung steht, ohne dass irgendwelche scrollbalken erscheinen.
habt ihr da einen ahnung?
und wißt ihr vielleicht einen url, wo es die neuesten statistiken gibt, wieviel % der internetuser welche bildschirmauflösung verwenden?
gruß,
stefan
Tach Leute,
also unter 800 x 600 sind die Werte 410 x 780 gut, du musst auch beachten, man kann bei NN und IE die Leisten oben verschieden dick machen bzw. ein oder ausblenden kann...
Wo es derartige Statistiken gibt weiss ich auch nicht, würd mich aber auch interessieren...
Ich hab das auf meiner Seite mit einem Frameset gelöst. Das habe ich so definiert, das der Content immer auf 410 x 780 ist. Das Frameset ist immer zentral und bei größeren Auflösungen ist automatisch ein farblich passender Rand.
Das Frameset sieht ungefähr so aus:
<frameset rows="*,407,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="obenRand" scrolling="NO" noresize src="leer.htm" >
<frameset cols="*,780,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
<frame name="linksRand" scrolling="NO" noresize src="leer.htm">
<frame name="hauptTeil" src="index2.htm">
<frame name="rechtsRand" scrolling="NO" noresize src="leer.htm">
</frameset>
<frame name="untenRand" scrolling="NO" noresize src="leer.htm">
</frameset>
In diesem Sinne. CoN.
Hi,
keine angst, es geht _nicht_ darum, für welche bildschirmauflösung man denn nun designen soll... sondern wie groß das "fenster" in pixel ist, das mir zur verfügung steht, ohne dass irgendwelche scrollbalken erscheinen.
das reduziert die Fragestellung um ein zwar wesentliches, aber nicht um das entscheidende Problem.
80x25 Zeichen.
Es kommt immer auf Deine Zielgruppe an. Idealerweise sollte die Site mit _jedem_ Client vollständig betrachtbar[1] sein. Wie gut es aussieht hängt davon ab, wen Du am ehesten vergraulen möchtest.
Cheatah
[1] Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. Java-Applets für Online-Banking; eben was sich schwer mit reinem HTML/HTTP lösen läßt.
hi anderer stefan(man gibts hier viele)
und wißt ihr vielleicht einen url, wo es die neuesten statistiken gibt, wieviel % der internetuser welche bildschirmauflösung verwenden?
hier sind statistiken http://www.webhits.de/webhits/inetstat.htm
gruß stefan
Hallo!
Ungeachtet der oft genannten Nicht-Aussagefähigkeit derartiger Dinge
habe ich einige URL‚s zu solchen Statistiken gesammelt, zu finden ist
die Sache unter http://www.favicon.de/statistik.html.
MFG, Stefan
Moin Stefan
keine angst, es geht _nicht_ darum, für welche bildschirmauflösung man denn nun designen soll
uff :-)
... sondern wie groß das "fenster" in pixel ist, das mir zur verfügung steht, ohne dass irgendwelche scrollbalken erscheinen.
Da ist unmöglich vorherzusagen, da die Fenstergröße nicht allein durch den Bildschschirm vorgegeben ist (mit/ohne ICQ, mehrere offene Fenster etc.). Die Lösung heißt daher 100% für die Breite, für die Höhe ist keine sinnvolle Aussage möglich oder nötig.
Ja, durchsuch mal das Archiv nach dem Wort Kastenholz.
Viele Grüße
Swen
moin swen
Ja, durchsuch mal das Archiv nach dem Wort Kastenholz.
lol, bei so einem problem nach kastenholz suchen, bei eine javascript-lupen-funktion nach abfallpapier, langsam wirds lustig.
ciao stefan(der immer alles klein schreibt)
Moin,
was kann ich dafür, dass der Mann so heißt :-)
Das Stichwort ist in Ordnung (zukünftig aber nicht merh, das dann ja auch dieses Posting gefunden wird.
Swen
Spaß will ich haben, sonst mache ich nicht mit (Karlsson vom Dach)