Angaben auf ganzen BODY anwenden
Isa
- css
Hallo!
Noch eine kurze Frage zu CSS:
Ich möchte das der gesamte Text auf einer Seite, also alle Schrift, die innerhalb des BODY-Tags steht, standardmässig in blau und in Helvetica erscheint. Leider klappt das unter Netscaper (mal wieder) nicht - zumindest nicht in Tabellen, aus denen bestehen die Seiten aber. Kennt jemand das Problem respektive Lösung?
Wie kann ich CSS-Angaben für den gesamten BODY machen, die auch unter Netscape in Tabellen wirksam sind?
BODY TABLE TR TD { font-family:Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:9pt; color:#0000ff; text-decoration:none } (in der CSS-Datei)
ist mein letzter Stand, mehr fällt mir nicht ein.
Grüsse von
Isa
Hi,
BODY TABLE TR TD { font-family:Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:9pt; color:#0000ff; text-decoration:none } (in der CSS-Datei)
p, td { ... }
Dein Text gehört sowieso in <p> ;-)
Und benutze bitte em oder % statt pt. Michael Schröpl wird Dir gerne seine Brille als Grund zeigen.
Cheatah
Juchu!
Das P hat es tatsächlich ausgemacht!
Verstehe ich allerdings nicht, denn ich benutze kein einziges
P-Tag (und TD hatte ich ja vorher auch).
Anyway, vielen Dank!
Isa
Hi,
p, td { ... }
Dein Text gehört sowieso in
»» ;-)
Und benutze bitte em oder % statt pt. Michael Schröpl wird Dir gerne seine Brille als Grund zeigen.
Cheatah
Hi,
Das P hat es tatsächlich ausgemacht!
nein, das Komma.
Verstehe ich allerdings nicht, denn ich benutze kein einziges
P-Tag
Schlecht. Der Text sollte in <p> stehen.
Dein Problem war, daß dies sich _nur_ auf <body><table><tr><td>-Konstrukte bezieht, nicht z.B. auf <body><div><table><tr><td> o.ä.
Cheatah
Nochmals hi!
Verstehe ich nicht. Alle großen Seiten im Netz verwenden PT, übrigens auch SelfHTML.
Was spricht denn dagegen, bzw. für EM (= "bezogen auf elementeigene Schrifthöhe", kann
ich mir nichts drunter vorstellen)?
PT hat auf jeden Fall den Vorteil, das Helvetica und Arial unter NN und IE gleich dargestellt
werden. Die Schrift ist bei PT zwar auf Mac und Linux um 72/96tel kleiner, aber relativ zu
anderen "PT-Schriften" gleich groß, und noch gut zu lesen.
Schöne Grüße
Isa
Hi,
Verstehe ich nicht. Alle großen Seiten im Netz verwenden PT, übrigens auch SelfHTML.
praktisch jeder Steuerzahler besch**ßt das Finanzamt, das macht die Sache aber nicht besser. Wenn Du zu dem verhältnismäßig kleinen Teil der Bevölkerung gehörst, der _keine_ stärkere Sehbehinderung hat, kannst Du Dich glücklich schätzen - der Rest freut sich über Seiten mit pt aber gar nicht.
Was spricht denn dagegen, bzw. für EM (= "bezogen auf elementeigene Schrifthöhe", kann
ich mir nichts drunter vorstellen)?
Im Grunde nur eine andere Schreibweise für %.
PT hat auf jeden Fall den Vorteil, das Helvetica und Arial unter NN und IE gleich dargestellt
werden. Die Schrift ist bei PT zwar auf Mac und Linux um 72/96tel kleiner, aber relativ zu
anderen "PT-Schriften" gleich groß, und noch gut zu lesen.
11pt sind _nicht_ gut zu lesen, wenn Du 11dp in Deinem Nasenfahrrad stecken hast. Egal ob Mac oder nicht.
Cheatah
Hi auch,
Alle großen Seiten im Netz verwenden PT, übrigens auch SelfHTML.
"Scheiße schmeckt gut, eine Milliarde Fliegen können sich nicht irren."
Es hat schon seinen Grund, warum ich die meiste Zeit mit Netscape 3 surfen muß ...
mfG - Michael
Hallo Isa
nur zur Ergänzung:
Wenn Du die Element ohne Kommas auflistest, gilt die nachfolgende Stildefinition nur für die, in genau dieser Reihenfolge, geschachtelten Tags.
Soll die Stildefinition jedoch für alle gelisteten Element gelten, so müssen die Selektoren durch Kommas getrennt werden.
Also so:
BODY,TABLE,TR,TD { font-family:Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:9pt; color:#0000ff; text-decoration:none }
Es reicht aber, wenn Du die Selektoren body,td verwendest, da zwischen table, tr und td ja kein Text steht und die Stildefintionen sich auf die Textformatierung beschränkt.
Das P-Element ist zur Formatierung von Text nicht zwingend erforderlich ;-)
Grüsse
Tom