Michael Schröpl: Begriffsbestimmung: Website + Homepage

Beitrag lesen

Hi,

I. Was ist eine "Homepage", eine "Website"?
Welchen Oberbegriff würdet ihr für ein ganzes "Internetprojekt"
verwenden?

Für mich ist "WebSite" ein "Volumen-Begriff". Ich würde ihn verwenden für etwas, was z. B. eine (Sub-)Domain umfaßt, also in gewisser Weise ein "Server" (wobei "WebSite" aber bewußt technische Aspekte, z. B. mehrere Virtuelle Hosts auf einem Webserver, abstrahiert).
Ein Parallel-Begriff dazu wäre für mich wahrscheinlich "Web-Auftritt".

"Homepage" ist für mich hingegen ein inhaltlicher Begriff, mit dem ich assoziiere, daß dort jemand *sich* beschreibt, also sein "virtuelles Zuhause" hat. (Das kann genauso gut eine Privatperson wie eine Firma oder ein Projekt sein.)
Auf keinen Fall beziehe ich "Homepage" *nur* auf die Startseite - die Aufforderung "besuchen Sie meine Homepage" impliziert meiner Meinung nach automatisch "und benutzen Sie bitte die Tür, wenn sie eintreten wollen", was aber die Homepage keineswegs auf ihre Tür *reduzieren* darf.

b) eine einzige statische Seite (im Wortsinne)?

Die weit verbreitete Verwechslung zwischen "site" und "Seite" finde ich einfach schrecklich.

So, wofür aber gelten nun - sinnvollerweise - die Meta-Tags?

Meiner Meinung nach sind die Meta-Tags ganz gezielt dafür gedacht, daß "man" Informationen bezüglich dieses einen *Dokuments* feststellen kann, die nicht Teil des Inhalt sein sollen.
"man" kann hierbei sowohl ein Quelltext-Leser als auch eine Suchmaschine sein.
In beiden Fällen würde ich sämtliche META-Tags so spezifisch wie möglich machen; vor allem bezüglich einer Suchmaschinenauswertung ist es für den Besucher frustrierend, wenn er hunderte von Treffern bekommt statt einem einzigen (besten), der ggf. explizite Links auf verwandte Seiten (desselben Projekts) enthält (solche Bezüge als Hypertext zu setzen kann ein *guter* Seitenersteller halt immer noch besser als eine Suchmaschine).

Wenn ein Team nun gemeinsam ein Projekt erstellt, sollte dann in
_allen_ Seiten unter "author" auch "Hans, Karl, Fritz, Lisa, Tanja"
stehen, egal, ob es nun Hans oder Fritz oder doch Lisa war - oder sollte
man hier dann den _tatsächlichen_ Autor nennen?

Dazu würde ich <../../tcbc.htm#a3> zu Rate ziehen, was Dir erlaubt, zwischen "DC.Creator", "DC.Publisher" und "DC.Contributor" zu unterscheiden. DublinCore nimmt sich genau Deines Problems an.

Wie ist es mit den "Keywords"? Alles, was im Gesamtprojekt vorkommt
oder nur das, was _tatsächlich_ auf dieser Seite steht? (So wie es ja
inzwischen einige Suchmaschinen machen, die nur den body indizieren)

Siehe oben. (Je spezifischer der Treffer möglich ist, um so schneller findet der Suchende die *beste* Seite zum Thema.)

Macht es überhaupt Sinn, auf jeder Seite die selben "Keywords" zu
verwenden? Was spricht dafür, was dagegen?

Siehe oben. (In gewisser Weise halte ich die "Gravenreuth"-Verwendung in den META-Daten bei "Freedom For Links" durchaus für Suchmaschinen-Spamming.)

Und last but not least: Wo ist in den Meta-Tags die Abgrenzung zwischen "description" und "keywords"?
description = Beschreibung des Projekts
keywords = Schlüssel-/Suchwörter für die betreffende Seite??

Genau so sehe ich das auch.

Keywords sind für Suchmaschinen optimierte Begriffe, welche in logischen Verknüpfungen (AND, OR, MUST, NOT etc.) verwendet werden sollten.
Die Description hingegen soll m. E. "human readable" sein (und ihre Verwendung als Ausgabe bei Suchmaschinentreffern, um dem Suchenden anzuzeigen, ob der Treffer etwas "taugt", ist eine naheliegende Auswertungsmethode).
Mein SiteMap-Generator (http://www.homepages.de/home/schroepl/_sitemap/) wertet bei der Erstellung seiner Ausgabe den <title> sowie die META-Werte "Author" (falls nicht identisch mit meinem eigenen Namen) und "Description" aus, um die entsprechenden Links selbsterklärend darzustellen.

mfG - Michael