dirk: "Speichern unter" Menue aufrufen

Hallo,

ist es möglich mit javascript - oder sonstwie - das speichern unter menue druch klick auf ein button aufzurufen?
wenn ja, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

das thema wurde ja schon oft hier angesprochen. jedoch habe ich im archiv leider noch keine endgültige antwort zu diesem thema gefunden.

sollte es dennoch schonmal geklärt worden sein, bitte ich um verzeihung :-)

bye,
dirk

1. Hi,

ist es möglich mit javascript - oder sonstwie - das speichern unter menue druch klick auf ein button aufzurufen?

nein.

wenn ja, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

<Gebetsmühle>
    Laß den Server einen Content-Type zurückliefern, mit dem der Client nichts anzufangen weiß; per definitionem ist dies application/octet-stream. Der IE versagt dabei kläglich.
    </Gebetsmühle>

das thema wurde ja schon oft hier angesprochen. jedoch habe ich im archiv leider noch keine endgültige antwort zu diesem thema gefunden.

Wie endgültig darf's denn sein?

Cheatah

1. re:Hi ihr beide,

nein.

nunja, es ist in anderen masen schon möglich zu speichern und/oder zu laden. im ie kann man dazu ein activexobject erstellen, mit welchem man auf dateien zugreifen kann. mit etwas geschick und den nötigen methoden kann man sich dann ein speichern-menü selber basteln...

beispiel siehe http://www.jan-winkler.de/dev/d_wmle.htm; version 2.2 runter laden und die datei save.htm im hauptverzeichnis ansehen (ist das 'nachgebaute' speichernmenü) ...

hoffe geholfen zu haben,
      gruss,
      frank_eee.

1. Hi,

nunja, es ist in anderen masen schon möglich zu speichern und/oder zu laden. im ie kann man dazu ein activexobject erstellen, [...]

auf wie vielen Clients sollte das ganze doch gleich laufen? :-)

Ich glaube nicht, daß allzu viele Leute Active-X angeschaltet haben... _falls_ sie es überhaupt können und auch _dürfen_.

Cheatah

1. re:Hi,

auf wie vielen Clients sollte das ganze doch gleich laufen? :-)

Microsoft / IE

Ich glaube nicht, daß allzu viele Leute Active-X angeschaltet haben... _falls_ sie es überhaupt können und auch _dürfen_.

ich weiß ja nicht, aber es war eben die variante die mir eingefallen war...

gruss,
          frank_eee.

2. .

beispiel siehe http://www.jan-winkler.de/dev/d_wmle.htm; version 2.2 runter laden und die datei save.htm im hauptverzeichnis ansehen (ist das 'nachgebaute' speichernmenü) ...

Auf dem Mac??

Grüße,
        Martin

1. re:Hi,

Auf dem Mac??

da hab ich keine ahnung - hab keinen mac...

gruss,
          frank_eee