Thumbenails (Thumbs)
franco
- grafik
0 stefan(klein geschrieben)0 Stefan Einspender0 ThomasL0 ole
0 Linus0 kerki0 mario
hallo
möchte gerne so genannte thumbenails machä...glaube es heisst so....also thumbs.
habe den photoshop installiert.
habe gehört, man könne alle fotos eines verzeichnisses mit einem befehl zu sogenannten thumbs werden lassen...ich weiss wie man ein bild verkleinern kann....aber ich möchte nicht jedes einzelne verkleinern, bei über 300 bildern ist das doch eine ziemliche arbeit :-)
bin über jeden tip dankbar
greetings franco
moin,
sauge dir thumbsPlus, da kannst du alle bilder der festplatte zu thumbs machen.
gruß stefan
moin,
»» sauge dir thumbsPlus, da kannst du alle bilder der festplatte zu thumbs machen.
gruß stefan
hallo stefan
ja, das habe ich auch, aber dort kann ich sie nur anzeigen lassen..wirklich verkleinern, also dass das bild so ist, hab ich noch nicht geschafft.....
tja..ich probiers mal mit photoshop, dreamweaver oder fireworks...
danke auf jeden fall !!!
Hallo !
ja, das habe ich auch, aber dort kann ich sie nur anzeigen lassen..wirklich verkleinern, also dass das bild so ist, hab ich noch nicht geschafft.....
Das müsste so gehen:
1. gewünschte Bilder markieren
2a. Menü->Picture->Batch Convert/Edit
bzw.
2b. [CTRL-ENTER]
3. Im Dialogfeld 'Resize' Ziel-Größe einstellen
...
Alle anderen Einstellungen nach Wunsch.
Ab Programm-Version 3.0g gibt's es zudem einen 'Web Page Wizard'. Diesen kenne ich allerdings nicht.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
kerki
Hallo!
habe gehört, man könne alle fotos eines verzeichnisses mit einem befehl zu sogenannten thumbs werden lassen...ich weiss wie man ein bild verkleinern kann....aber ich möchte nicht jedes einzelne verkleinern, bei über 300 bildern ist das doch eine ziemliche arbeit :-)
Mit IrfanView (kostenlos bei nichtkommerziellen Gebrauch) kannst Du
solche Sachen (auch) machen: http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/.
MFG, Stefan
moin franco,
wenn du nun schon Photoshop hast und dir kein weiteres prog installieren magst, versuch es doch ueber die Aktionen in Photoshop.
Man muss sich zwar erstmal reinfuddeln, aber wenn die Aktionen erst einmal laufen, laufen sie.
greetinx ThomasL
moin franco,
wenn du nun schon Photoshop hast und dir kein weiteres prog installieren magst, versuch es doch ueber die Aktionen in Photoshop.
Man muss sich zwar erstmal reinfuddeln, aber wenn die Aktionen erst einmal laufen, laufen sie.greetinx ThomasL
hi
als ergänzung dazu:
mann kann diese aktionen auch automatisieren und auf ganze ordner anwenden (datei->automatisieren oder so ähnlich)
alles liebe
ole
(8-)
Hallo Franco,
möchte gerne so genannte thumbenails machä...glaube es heisst so....also thumbs.
mit dem Team Dreamweaver und Fireworks (beide von Macromedia) geht das im Handumdrehen (Funktion: Fotoalbum erstellen). Es werden auf Wunsch sogar die Unterseiten erzeugt und verlinkt.
Beide Programme können als 30-Tage-Testversion installiert werden. Vielleicht bleibst Du dann ja sogar dabei.
Gruss
Linus
Hallo !
Als weitere Alternative bietet sich ACDSee ab Version 3.0 an (Plug-ins->HTML Album Generator).
Eine Shareware-Version davon gibt's hier:
http://www.acdsystems.com/
möchte gerne so genannte thumbenails machä...glaube
es heisst so....also thumbs.
Es heißt übrigens "thumbnails" (="Daumennägel").
Ein "thumbnail sketch" ist AFAIK - vornehm ausgedrückt - eine "grobe Skizze".
Gruß,
kerki
habe den photoshop installiert.
habe gehört, man könne alle fotos eines verzeichnisses mit einem befehl zu sogenannten thumbs werden lassen
tach auch,
photoshop (5.5) bietet doch diese option.
gehe unter datei - automatisieren - web photo gallery
und fertig ist es.....
die besten grüße
mario