Sven: Wie benennt man Dateien und Ordner?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Projekt mit ca. 600 Seiten vom dynamischen in den statischen Zustand zu bring, was über ein Script läuft. Das ist ein Reisebericht von einer Weltumrundung mit einem Auto. Ich will das statisch machen, damit die Suchmaschinen besser drüber herfallen können.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Dateien bennen soll. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, man sollte Dateien so bennen, das man draus erkenen kann, worum es sich handelt. Also z.B. nicht ../kon/a12.html, sondern ../kontakt/abteilung12.html. Das soll angeblich zu einer guten Projektverwaltung gehören.

Muß oder kann dem User egal sein, wie die Dateien heißen?

Mir ist das egal, ob ich eine Datei nun ../tage/tag53s3de.html oder ../tage/tag53_fotoalbum_de.html nenne (die 3 steht für Fotoalbum :-) ). Die Dateien anlegen, bennen und die gesamten Verlinkungen lasse ich von einem Script durchführen, der Aufwand ist also gleich. An tag53_fotoalbum_de.html stört mich eigentlich nur der lange Dateiname. Dem Server, Browser oder Suchmaschine ist es egal, aber mmmhhhhhhh...

mfg, André Laugks

Also wenn Du mich fragst, ist das eine Glaubensfrage! Den User wird es vermutlich wenig stören, wenn die Dateien a7x8cvsa8sx.html heißen oder einen ellenlangen Dateinamen haben. Wenn Du mit Deinen kryptischen Abkürzungen leben kannst und auch in einem halben Jahr noch weißt, was wofür steht... Was hindert Dich dann daran, die Dateien nach Deinen Vorstellungen zu benennen? Du bist derjenige, der mit dem Ding arbeiten muß, weswegen Du es auch so machen solltest, wie Du es für richtig hältst!

Ich persönlich fahre besser mit ausführlichen Dateinamen und entsprechendem Ordner-System. Beim letzten Redesign meiner Seiten hatte ich das nämlich noch nicht und durfte mich dann durch 200 Dateien mit seltsamen Namen kämpfen, die alle in einem Verzeichnis lagen... *g*

Gruß,
Sven