Andy: windows.print() und anschliessend windows.close()

Hi zusammen

nach langem stöbern im archiv komme ich nun doch noch ins life-forum weil ich die konkrete problemstellung im archiv nicht fand.

Ich habe in einer ASP-Seite mittels JS-Funktion ein fenster geöffnet und will nun zuerst den inhalt drucken und das fenster anschliessen schliessen. habe am ende der asp-seite folgendes js aufgerufen um den inhalt zu drucken:

<script language="JavaScript">
     window.print()
</script>

funktionniert!

nun habe ich noch folgendes js eingebaut um die seite anschliessen zu schliessen:

<script language="JavaScript">
   window.close("Vorschau")
</script>

Wenn ich die print-method allein verwende funktionniert der druck. wenn ich aber die close-methode noch anhänge, dann wird das fenster geschlossen, ohne den druck auszuführen.

habe es bereits mit einer asp-funktion zum zeitverzögerten schliessen (drucken, 5 sek. warten, schliessen) versucht. ohne erfolg :(!

hat jemand eine lösung?

gruss andy

1. moin,

setze das window.print() mit nach folgendem window.settimeout und dem window. close in eine funktion:

fuktion printClose()
    {
    window.print();
    window.settimeout('self.close()',6000);
    }

das sollte eigentlich gehen (zeit ru‚hig höher setzten als 5 sec.)
    beachte aber das window.print() nur der ns macht, für ie empfehle ich lese mal http://www.pc-anfaenger.de von antje hoffmann.

gruß stefan

1. hoi zusammen

beachte aber das window.print() nur der ns macht, für ie empfehle ich lese mal http://www.pc-anfaenger.de von antje hoffmann.

Da ich auch sowas machen muss, möchte ich mich da gleich an die Frage anhängen:

1. Soweit ich das kurz angetestet habe geht window.print() auch mit dem ie hier bei mir. Wo oder warum sollte das nicht gehen? (Geht sogar beim MAC-IE)

2. Bei diesem Befehl geht hier bei mir der Druckerdialog auf, kann man diesen irgendwie unterdrücken?

3. Das Fenster-schliessen "Problem". Da bekomme ich die Frage ob das Fenster wirklich geschlossen werden sollte. Ich nehme an dass diese Frage schön öfters auch schon behandelt worden ist und es eine einfache Lösung gibt?

cheers
      kaepten

1. moin,

1. Bei diesem Befehl geht hier bei mir der Druckerdialog auf, kann man diesen irgendwie unterdrücken?

ja, siehe <www.pc-anfaenger.de>

1. Das Fenster-schliessen "Problem". Da bekomme ich die Frage ob das Fenster wirklich geschlossen werden sollte. Ich nehme an dass diese Frage schön öfters auch schon behandelt worden ist und es eine einfache Lösung gibt?

für ie nicht

gruß stefan

2. hi andy

im ie5 gibt es für so ziemlich alles einen eventhandler; beim
    drucken sieht das so aus:

<script for=window event=onafterprint>
    this.close()
    </script>

lg hobbes