slu: Ausgabe des Bearbeitungsstandes waehrend das Script noch laeuft

Beitrag lesen

Hallo auch,

um Schlägen vorzubeugen, erst einmal dies:
Ich habe mich durch einen großen Teil des Forums gelesen, und mit selfhtml arbeite ich privat wie beruflich sehr oft. Also wenn die Antwort auf meine Frage irgendwo im Internet zu lesen steht, dann habe ich sie nicht gefunden. Die Informationsmenge ist aber auch gewaltig...

Ich habe ein Perl-Script, dass mehrere statische html-Files generiert (und sie abspeichert). Konkret: für jeden Buchstaben des Alphabets eins. Nun will ich für den Anwender, der das Script aufruft, den aktuellen Stand der Bearbeitung ausgeben, habe also nach jedem einzelnen File einen
print $buchstabe, "\n";
eingebaut.
Nun kommt die Ausgabe aber erst, nachdem das ganze Script fertig ist, also alles auf einmal. Wie kann ich die Ausgabe zeitgenau "erzwingen"?

Also, es ist ziemlich schwierig auf so eine ungenaue Information einen Rat zu geben, aber ich versuchs mal.
Wenn du in einer Schleife bist, würde ich break; und continue; verwenden...
Ansonsten stellt sich die Frage, wo den Eingriff in das laufende Script ansetzst, du müsstest eigetnlich die ganz Zeit Fragen, ob er das Script unterbrechen, die Datei schreiben und anzeigen soll.
(Ich denke man darf nicht gleichzeitig in eine Datei schreiben und diese anzeigen wollen.)
Ich gebe keine Garantie, dass das dir irgendwie helfen kann, vielleicht schreibe ich gerade am
Thema vorbei... :-)
Aber genug, auch dir noch ein fröhliches Scripten
Stefan Ludwig