TB2: Brauche Script-Optimierung - wer hilft? :-)

Hallo,

ich benutze folgendes Shell-Script zum Backup der Logdateien:

#!/bin/sh
cd ..
cd logs
for file in *; do
if [ -f $file ]; then
echo "Moving $file into archive ..."
tar -f date +"%Y-%m-%d".tar -r $file
if [ $1 ]; then # Clear out logfiles too
rm $file; touch $file; chmod 600 $file
fi
fi
done
if [ -e date +"%Y-%m-%d".tar ]; then
gzip -c date +"%Y-%m-%d".tar uuencode date +"%Y-%m-%d".tar.gz \ mail webmaster@website.com -s
rm date +"%Y-%m-%d".tar
else
echo "No logfiles found!"
fi

Da meine Perl-Kenntnisse brutal gering sind: Kann mir jemand das Script so umbasteln, daß es im Browser funktioniert (#!usr/bin/perl) ? 1000 Dank im voraus!

1. Hallo TB2!

Dieses Forum gibt gerne Hilfestellung, wenn man ein Problem hat, welches nicht in Selfhtml, dem Forumsarchiv, oder der Auslese steht. Dieses Froum ist im erweiterten Sinne kein Codeuebersetzer und auch kein Pruefer kompletter HTML-Seiten, dann haetten wir keine Zeit mehr fuer ide wirklichen Probleme.
    Du sagst, du haettest keine Perlkenntnisse, waurm aenderst Du das nicht. Schaue doch einfach in Selfhtml oder dem Link-Verzeichnis von Selfaktuell nach.
    Ganz abgesehen davon sind solche Systemnahen Sachen nichts, was man ungeschuetzt uber CGI laufen lassen kann, dazu sollte man sich mal mit Sicherheitskonzepten uber CGI/Perl, z.b. mit dem des mod_perl des Apache-Servers.
    Falls Du beim uebersetzen ein Problem hast kannst Du gerne posten, jedoch das uebersetzen selbst solltest du auch selbst machen, eillein schon aus dem Grund: "Sonst lernt mans ja nie!"!

Gruesse,
    Thilo

2. Hallo TB2,

Da meine Perl-Kenntnisse brutal gering sind: Kann mir jemand das Script so umbasteln, daß es im Browser funktioniert (#!usr/bin/perl) ? 1000 Dank im voraus!

muß es unbedingt Perl sein? Du hast doch schon ein Shell-Script.

#!/bin/sh

Einfach die Ausgabe des Headers drüber (echo "content-type: text/plain\n\n!" oder so, siehe man echo),
    ab ins CGI-Verzeichnis damit, und schon sollte es laufen.

CYa
    GONZO

3. ich benutze folgendes Shell-Script zum Backup der Logdateien:

#!/bin/sh

Wieso Perl? Ein Shell-Skript ist doch voellig ausreichend. Was meinst Du mit: "daß es im Browser funktioniert"?

Peter