Christian: Sonderzeichen Lamda

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich das physikalische Zeichen für die Wellenlänge (Lamda) in HTML darstellen kann und eventuell noch,  wie man Lamda/4 darstellen kann?

Danke im voraus!

Christian

  1. Hi,

    schau mal auf
    <../../the.htm#a2>

    MFG
    Stefan

    1. Hi,

      schau mal auf
      <../../the.htm#a2>

      MFG
      Stefan

      Hi,

      zunächst mal vielen Dank, aber da habe ich natürlich schon nachgeschaut. Es funktioniert nicht.
      Woran kann es liegen. Benutze Netscape 4.7x auf einer Linux-Kiste...wenn das
      weiterhilft.

      Christian

      1. Hi Christian,

        es könnte sein, dass dein Browser den HTML-Standart nicht beherrscht.
        Wenn du bei den Sonderzeichen bist, kann dein Browser das Beispiel-Zeichen anzeigen?

        Versuch es mal mit einen anderen browser, vielleicht klappts dann.

        Aber normalerweise Netscape 4.7x das schon beherrschen.

        MFG
        Stefan

        1. Hi Christian,

          Aber normalerweise Netscape 4.7x das schon beherrschen.

          Entschuldigung, wieder zu schnell geschrieben:

          "Aber normalerweise beherrscht Netscape 4.7x das schon." Sollte es heissen!!!

          MFG
          Stefan

          1. Hallo ihr zwei,

            "Aber normalerweise beherrscht Netscape 4.7x das schon." Sollte es heissen!!!

            Mein Netscape (4.7) + Windows 98 mag λ und Λ leider auch nicht. Es scheint also keine Frage des Betriebssystems zu sein. Im IE klappt es, wahrscheinlich, weil ich ohnehin die Sprachunterstützung für Griechisch mitinstalliert habe. Ohne Schriftart mitschicken scheint bei Griechisch, zumindest wenn es sich um vollständige Texte handelt, nix zu gehen. Aber das Lambda ist ja z.B. in Symbol mitenthalten. Also einfach eine eigene css-Klasse festlegen mit entsprechenden Symbolschriftarten drin, ab mit der Klasse in ein <span>. Aber welche Symbolschriftarten so in Frage kommen und auf Macs und Linuxen laufen, weiß ich dann leider auch immer nicht.

            Liebe Grüße,

            1. Hallo, Ihr drei....
              also, ich hab bei mir *ganzschnell* auch mal gecheckt und folgendes kommt da raus:
              Win2k, Netsi 4.75. kennt keine HTML4.0 Sonderzeichen, auch keine Hexadezimalen oder sonst
              irgendwas.
              Also, ich würde auch gerne ein ω darstellen, aber ich hab mich jetzt einfach (und vorläufig) auf das Wort:
              "Ohm" beschränkt. Tja, ich werde diesen Thread sicher noch mitverfolgen, vielleicht findt ja jemand ne Lösung.

              Ach ja, ne Grafik kann man ja immer einbinden (ist nur ein wenig ne Krampferei... :-( )

              Uns tschüss
              Stefan Ludwig

              1. Hallo,

                <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">

                und dann im body die hexadezimale Unicode-Darstellung:

                lambda = & # 923 ;
                Lambda = & # 955 ;
                omega = & # 969 ;
                Omega = & # 937 ;

                (natürlich alle Leerzeichen zwischen &, # und Semikolon rausschmeißen, hab ich nur wegen der Darstellung hier im text reingesetzt)

                funktioniert sowohl unter IExplorer als auch unter Netscape

                Gruß

                Beate Mielke

                1. Hallo auch

                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
                  Omega = & # 937 ;

                  Wow, danke, funktioniert und sieht gut aus!
                  oder besser gesagt: merci....

                  Also liebe Grüsse aus der Schweiz
                  Stefan Ludwig

                  1. Ebensfalls Hallo!

                    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
                    Omega = & # 937 ;

                    Wow, danke, funktioniert und sieht gut aus!
                    oder besser gesagt: merci....

                    Der Weisheit letzter Schluß ist aber auch das nicht:

                    Opera 3.6 macht daraus völligen Kuddelmuddel!

                    Generell scheint mir, dass man wohl von der Verwendung aller Zeichen, die auf <../../the.htm#a3> unter "Benannte Zeichen in HTML 4.0" aufgeführt sind,
                    nur _dringend_ abraten kann. :-(

                    Gruß,
                    kerki

                    1. Generell scheint mir, dass man wohl von der Verwendung aller Zeichen, die auf <../../the.htm#a3> unter "Benannte Zeichen in HTML 4.0" aufgeführt sind,
                      nur _dringend_ abraten kann. :-(

                      Du bist lustig. Mein Chef (Universität)  meinte aber, bring mal den Text hier in Netz;  und darin stand leider ein Lambda (und zu allem
                      Überfluß noch ein Lambda-Viertel!!). Und den Wissenschaftlern kann man schlecht erzählen, daß Sie in Ihren künftigen Publikationen
                      bitte keine Sonderzeichen mehr verwenden sollen, oder?

                      MFG

                      Christian

                2. Hallo Beate,

                  (natürlich alle Leerzeichen zwischen &, # und Semikolon rausschmeißen, hab ich nur wegen der Darstellung hier im text reingesetzt)

                  lambda = &#923;
                  Lambda = &#955;
                  omega  = &#969;
                  Omega  = &#937;

                  (Notation: "lambda = &#923;")

                  mfG - Michael

                  1. Hallo Michael,

                    (Notation: "lambda = &#923;")

                    Wußte ich's doch, daß es da noch irgendwas gab ;-)

                    Danke

                    Gruß

                    Beate