DanielD: Partitionstabelle sichern und wiederherstellen

H@llo Forumianer/-innen,

ich beschäftige mich derzeit mit Systemrecovery und möchte gerne meine Partitionstabelle sichern und im Notfall (Plattencrash, Dummheit, ...) wiederherstellen können.
Bis jetzt hab ich nur so grosse umfangreiche Softwareprodukte gefunden, aber was ich suche ist ein kleines Mini-Tool, das die Partitionstabelle in einer Datei speichert und auch wieder zurückschreibt.

Am besten wäre eine Lösung unter DOS.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo sich eine Partitionstabelle befindet, wenn sie immer im x.Sektor einer Platte ist, dann dürfte es kein grosses Problem sein und ich müsste es selber hinbekommen, aber was, wenn es in Ausnahmefällen über mehrere Sektoren verteilt ist ?!

Euer DanielD

  1. Hi@all
    Ich habe fast dasselbe Problem. Meine Festplatte (8.4 GB) ist in zwei Partitionen unterteilt (1,5 GB+
    5.6 GB). Seit neuestem zeigt meine Western Digital Festplatte immer eine falsche Groesse des
    verbleibenden Speichers an. Wenn ich nicht jeden Tag ScanDisk drueberlaufen lasse, zeigt er mir am naechsten
    Tag schon eine Abweichung von 250 MB an.
    Wer kann mir helfen? Gibs dafuer irgendein Tool?
    Danke Markus

    P.S.: Probier mal unter www.heise.de da gibt es unter freeware ein Programm zum Sichern der
    Partition!