Hellkite: Kann ich mehrere Frames mit nur einer Scrollleiste scrollen?

HI LEUTE!!!

Ich hoff einer von euch kann mir dabei helfen.
Ich habe da eine Seite, mit 4 Frames (Kopf, Hauptteil und ein linker und rechter Steuerframe). Sollte jetzt einer dieser Frames größer, als der Explorer sein (sodaß nicht alles angezeigt werden kann), dann kann ich ja scrollbalken für den einen Frame machen. Das will ich aber nicht. Ich möchte nur EINEN Scrollbalken für alle 4 Frames haben. Wenn ich dann mit dem Scrolle, dann soll er scrollen, als wären alle 4 Frames nur ein einziger Frame.
Das heißt, wenn ich nach unten Scrolle, dann scrollts mir langsam den Kopf raus. Alles scrollt gleichzeitig mit.

Weiß irgendwer, wie das geht?

Danke schon mal im voraus.

  1. Hi,
    nein leider das geht nicht!
    Was du aber vielleicht versuchen kannst:
    Also du machst linke und rechte Nivigationsleist
    in eine Html Datei links links und rechts rechts!
    So in die mitte machst dann per <Iframe> deine
    Beiden anderen Frames dann kannst du zumindest die
    Navigationsleisten zusammen scrollen!
    Wenns funzt!

    MFG Chris

  2. Hallo Hellkite!

    Also wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollen alle vier frames gleichzeitig gescrollt werden. Also soll z.B. der Kopf verschwinden?
    Wenn der Kopf verschwinden soll, dann würde ich es so machen:

    <frameset rows="100%" border=0>
    <frame src="NameDerDateimitdemeigentlichenframeset.htm" name="hallo">
    </frameset>

    Da müßten Deine vier frames wie eins gewertet werden.
    Wenn der Kopf stehen bleiben soll:

    <frameset rows="100,*" border=0>
    <frame src="kopf.htm" name="oben">
    <frame src="haupt.htm" name="unten">
    </frameset>

    In der Datei haupt definierst Du dann an frameset mit 3 cols und den gewünschten Inhalten.

    Das müßte eigentlich funktionieren - ist zwar nicht sehr schön, aber was soll's? :-)

    bye Steffen

    1. HI Danke für eure Hilfen, aber ich glaube ihr versteht mich nicht richtig.

      Schaut euch mal meine Seite an
      www.geocities.com/hellkite2001

      Dort habe ich eine Seite mit 4 Frames. Und mit scrolling="Yes" kann ich die jeweiligen Frames scrollen.
      Ich möchte aber mit einem Scrollbar so scrollen, wie wenn diese Seite aus keinem einizgem Frame bestehen würde (wie wenn es nur ein index.htm File wäre).
      Stellt euch meine Seite (die www.geocities.com/hellkite2001) so vor, dass sie nur aus einem einizigem HTML FILE bestehen würde. Dann könnte ich ja die gesamte Seite scrollen. Und genau das möchte ich auch bei meinen Frames machen, sodaß es den Eindruck erweckt, dass es nur ein einziges HTML File wäre.

      44075382 das ist meine ICQ Nummer, da könnte ich es besser erklären.

      1. Hallo.

        Ich möchte aber mit einem Scrollbar so scrollen, wie wenn diese Seite aus keinem einizgem Frame bestehen würde (wie wenn es nur ein index.htm File wäre).

        Eine Frage: Warum machst du denn dann nicht einfach eine einzige Seite daraus??
        Mit Tabellen läßt sich dieses Layout doch auch verwirklichen.
        Die Inhalte, die sich nicht verändern solen, kannst du z.B. mit SSI einfügen. (Dazu müßtest du aber den Hoster wechseln, da Geocities meines Wissens nach kein SSI anbietet)
        Dein Vorhaben widerspricht IMHO absolut dem Sinn von Frames.

        Viele Grüße,
        olli

        1. Danke!!!

          Welcher Anbieter unterstützt SSI.
          Und wie funktioniert das, dass ich nur gewissen Sachen auf einer Seite austauschen kann? Kurz, wo kann ich das nachlesen (Selfhtml?)

          1. Hi.

            Welcher Anbieter unterstützt SSI.

            Einen Webspace-Anbieter, der kostenlos SSI anbietet kenne ich leider nicht, vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen...
            Ansonsten wirst du hier bestimmt fündig: [http://www.mywebhostlist.de/host/data/vollsuche.php3]

            Und wie funktioniert das, dass ich nur gewissen Sachen auf einer Seite austauschen kann? Kurz, wo kann ich das nachlesen (Selfhtml?)

            zum Nachlesen: <../../tgbe.htm>
            Was du brauchst, ist: <!--#include virtual="/news/news.htm"-->

            Einen schönen Tag noch,
            olli

  3. Hallo nochmal!

    Stimmt, das mit dem frameset im frameset klappt nicht so, wie ich mir das erhofft hatte :-)
    Du könntest aber mit iframes und layern oder mit - wie oliver schon gesagt hat - einer Tabelle arbeiten.
    Das ist eh schöner :-)

    Bye Steffen