Utz: Bilderklau von kommerzieller Seite

Hi zusammen,

ab und an stelle ich fest, dass versch. Homepagepastler ohne um Erlaubnis zu fragen Bildmaterial von mir benutzen. Üblicherweise schreibe ich dann ein böses E-Mail, und die Leute entschuldigen sich und entfernen die Bilder. Vorhin musste ich allerdings feststellen, dass eine mehr oder weniger kommerzielle Seite Bilder von mir geklaut hat - genauer: eine Seite eines Mandolinenbauers verwendet zu Werbezwecken Bilder von mir. Zum Ansehen: sie sind auf http://home.t-online.de/home/string-music.wolfgang-paul/startseite.htm verstreut, die kommerzielle Werbung findet sich hinter dem Link "Deschler-Mandolinen", dort dann auf die Links "neapolitan. Mandolne" und "Barock-Mandoline" klicken. Die Originale gibt's auf http://www.mandoline.de/ zu sehen.
Die Verwendung auf einer solchen mehr oder weniger kommerziellen Seite empört mich schon sehr. Ich neige im Augenblick dazu, diesmal nicht erst nett per E-Mail um Entfernung zu bitten, sondern direkt einen Anwalt einzuschalten. Hier meine Frage an Euch, da das Thema ja bekanntlich zu Recht umstritten ist: Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr machen? Doch erst E-Mail? Oder gleich Anwalt?

Grüße,

Utz (*der-sich-abuzregen-versucht*)

1. Hallo Utz,

Die Verwendung auf einer solchen mehr oder weniger kommerziellen Seite empört mich schon sehr. Ich neige im Augenblick dazu, diesmal nicht erst nett per E-Mail um Entfernung zu bitten, sondern direkt einen Anwalt einzuschalten. Hier meine Frage an Euch, da das Thema ja bekanntlich zu Recht umstritten ist: Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr machen? Doch erst E-Mail? Oder gleich Anwalt?

IMHO immer erst mal per Mail versuchen. Wenn er nämlich die Anwaltskosten z.B. aufgrund Geldmittellosigkeit nicht bezahlen kann, bezahlst du sie.

Grüße,
    Besim

2. Hi Utz,

also ich würde auch zuerst mal ne mail schicken.
    um einen anwalt erfolgreich einsetzen zu können, musst du nachweisen, dass die bilder von dir sind.
    da solltest du schon über die negative verfügen, oder das bild mit einem "wasserzeichen" versehen haben.
    (geht zum beispiel mit dem digimarc-filter-plugin für photoshop).
    dann stehen die chancen nich schlecht, denk ich.

Ciao
    FoSsi

3. moin utz

für mich gibt es da immer zwei möglichkeiten.

1. ich schicke eine mail an den homepagebetreiber mit der erinnerung das die bilder mir gehören und er diese ohne meine zustimmung nicht nutzen darf.
      wenn daraufhin nichts passiert schicke ich dem provider eine mail mit der bitte die seite vom netz zu nehmen.
      das funktioniert bisher ganz gut. so mache ich es bei privaten homepages.

2. bei komerziellen homepages schicke ich sowohl eine mail an den betreiber als auch an den provider.
      hat bisher auch noch nie sein ziel verfehlt.

ich denke man muss shcon abwägen wie man jetzt genau vorgeht, auf die idee einen anwalt einzuschalten bin ich noch nicht gekommen :-)

alles liebe
    ole
    (8-)>

4. Hi Utz,

Anwalt ist auch für Dich mit Aufwand verbunden, und kann langen Ärger geben, ist es vielleicht nicht wert.
    Ich würde vielleicht einfach einen Brief schreiben mit sinngemäss dem folgenden Inhalt:

Sehr geehrte...,

vielen Dank, dass Sie sich entschlossen haben mein Bildmaterial zu nutzen. Anbei die Rechnung über Lizenzgebühren für den Zeitraum von Okt 2000 bis Okt 2001...

mfG

....

Und dann würd ich mal warten, vielleicht zahlen sie ja sogar einfach.

Gruss

Marko

5. Moin Utz,

auch die Grafik ueber dem Text "Tragen Sie sich bitte ungeniert in mein GAeSTEBUCH ein !" ganz unten auf der Startseite kommt mir doch irgendwie bekannt vor <g>

Aber mal im Ernst: "kommerzielle Seite" ist doch wohl stark uebertrieben, erstens ist das ganze bei einer horizontalen Bildschirmaufloesung von weniger als 1600 Pixeln wohl kaum werbewirksam und zweitens ist Wolfgang Paul nicht identisch mit Werner Deschler. Ich wuerde es in die Kategorie "Laie macht Werbung fuer jemanden, den er mag / bewundert / verehrt / ..." setzen.

Eine Mail wuerde zwar IMHO ausreichen, aber rein aus Neugierde auf die Reaktion wuerde ich doch Marko's Loesungsvorschlag ausprobieren...

Gruss
    Dirk

1. Hi Dirk,

Aber mal im Ernst: "kommerzielle Seite" ist doch wohl stark uebertrieben, erstens ist das ganze bei einer horizontalen Bildschirmaufloesung von weniger als 1600 Pixeln wohl kaum werbewirksam und zweitens ist Wolfgang Paul nicht identisch mit Werner Deschler. Ich wuerde es in die Kategorie "Laie macht Werbung fuer jemanden, den er mag / bewundert / verehrt / ..." setzen.

Also da hast Du schon Recht - gut ist ist die Seite mit sicherheit nicth (wähnte mich zwischendurch beinahe bei einem schlechteste-Seite-Wettbewerb), aber so ganz uneigennützig "Laie-macht-Werbung-für-jemanden-den-er-gut-findet" dürfte das (wie ich die Szene kenne) nicht sein. Na ja, sei wie's sei - ich schick him erst mal ne Mail.

Danke und Grüße,

Utz

6. Hi zusammen,

vielen Dank für die Denkanstöße - hab mich mittlerweile auch wieder etwas beruhigt :-)
    Ich werd ihm wohl erst mal ne Mail schicken, außer wenn mich heute den Tag über doch noch der Schalk packt und ich Markos Vorschlag folge... ;-)

Danke nochmal & Grüße,

Utz