Detlef: Navigationsproblem

Hi,
normalerweise wende ich mich an euch, wenn etwas nicht funktioniert.
Aber jetzt funktioniert etwas und ich versteh nicht, warum. Da ich noch etliche Arbeit in dies Projekt stecken muss, möchte ich schon wissen, was dort passiert.

Also:
Mit IE 5.5 laufen ja wohl keine geschachtelten Frames, ich muss daher unsere Seite www.gyfa.de umstellen, da die Menüs mit IE 5.5 nicht zusehen sind. Zu diesem Zweck habe ich eine Testseite erstellt (auf www.frickeworld.de/test), die die Navigation testet.
Der Aufbau ist Topframe, Menüframe links, und Inhaltsframe rechts.
Ich ändere durch Auswahl im Topframe jeweils den Inhalt des Menüframes und des Inhaltsframes. Das funkioniert auch gut. Wenn ich allerdings anfange, den Menüframe über Javascript aufzubauen (auf der Testseite _Punkt 1_) muss ich den 2. und 3. Frame (bzw. Frame[1] und Frame[2] vertauschen, damit es mit Netscape 4.7 klappt!
Ich raff einfach nicht warum!
Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Ich kopiere noch ein paar Quelltexte mit rein.

Vielen Dank für Eure Mühe

Detlef

index.html:

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<h1>Hier ist die Startseite</h1>
<P>
<A href="frameset.html?punkt1/seite11.html;punkt1/menu1.html">Zum Punkt 1</A><br>
<A href="frameset.html?punkt2/menu2.html;punkt2/seite21.html">Zum Punkt 2</A><br>
<A href="frameset.html?punkt3/menu3.html;punkt3/seite31.html">Zum Punkt 3</A><br>

</P>
<P> </P>

</body>
</html>

leiste.html:

<html>
<head>
<title></title>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--

//-->
</script>

</head>

<body>
<A href='javascript:parent.mainFrame.location.href="punkt1/menu1.html";
                parent.menuFrame.location.href="punkt1/seite11.html";close.window'>Zum Punkt 1</A>
<A href='javascript:parent.menuFrame.location.href="punkt2/menu2.html";
      parent.mainFrame.location.href="punkt2/seite21.html";close.window'>Zum Punkt 2</A>
<A href='javascript:parent.menuFrame.location.href="punkt3/menu3.html";
      parent.mainFrame.location.href="punkt3/seite31.html";close.window'>Zum Punkt 3</A>
<a href="index.html" target="_top">Start</a> 
</body>
</html>

frameset.html:

<HTML>
<HEAD><TITLE>Frameset</TITLE>
if (self != top) top.location = self.location
//-->
</script>
  var anhang=location.search.substring(1,location.search.length);
  var menuseite=location.search.substring(1,anhang.indexOf(";")+1);
  var zielseite=location.search.substring(anhang.indexOf(";")+2,location.search.length);

document.write('<FRAMESET ROWS="55,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">');
document.write('<FRAME NAME="topFrame" SRC="leiste.html" scrolling="no" noresize>');
  document.write('<FRAMESET FRAMEBORDER=0 FRAMESPACING=0 BORDER=0 COLS="150,*">');
  document.write('<FRAME NAME="menuFrame" SRC="'+menuseite+'" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="8" SCROLLING="Auto">');
  document.write('<FRAME NAME="mainFrame" SRC="'+zielseite+'" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="8" SCROLLING="Auto">');
  document.write('</FRAMESET>');
document.write('</FRAMESET>');
//-->

</script>
</HEAD>
<BODY>Ihr Browser kann mit Frames nichts anfangen!</BODY>
</HTML>

menu1: in Ordner punkt1:

<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="detlef">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--

function ladeDaten(){
}

function start(){
  maleMenu()
}

function maleMenu(){
  m=parent.frames[1].window.document
  m.open("text/html")
  m.write("<HTML>\n<HEAD>\n")
  m.write("<base target="mainFrame">\n")
  m.write("</HEAD>\n")
  m.write("<BODY>\n")
  m.write("Menü 1<br><br>\n")
  m.write("<A href="seite11.html">Punkt 11</A><br>\n")
  m.write("<A href="seite12.html">Punkt 12</A><br>\n")
  m.write("</BODY>\n</HTML>\n")
  m.close()
}

function maleVerz(sE,zE){
}

//-->
</SCRIPT>

</head>

<body onLoad="start(); return true">
<!-- <a href="seite11.html">Seite 11</a><br> -->
<!-- <a href="seite12.html">Seite 12</a> -->

</body>
</html>

menu2 in ordner punkt2:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="detlef">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
<base target="mainFrame">
</head>
<body>
  <a href="seite21.html">Seite 21</a><br>
  <a href="seite22.html">Seite 22</a>
</body>
</html>

1. Nur mal eine Frage: Wer sagt dass bei IE das verschachteln von Frames nicht geht?

Ich lade ständig in ein Frameset weitere Framesets rein und hatte keine Probs und schon gar nicht mit #IE 5.5

1. Wer sagt dass bei IE das verschachteln von Frames nicht geht?

Ich benutze das JS-Menue von http://rheinbreitbach.net/js-menue/. Mit IE 5.5 ist es nicht zu sehen, schau mal auf www.gyfa.de. Nach der Startseite sollten links die Menues zu sehen sein. Im Forum des js-menues (s.oben) finden sich Hinweise, dass geschachtelte Frames bei den neuen Browsergenerationen IE 5.5 und NS 6 Probleme machen.
      Auf www.gyfa.de wird nach einem Klick auf die Hauptleiste jeweils ein neuer geteilter Frame in den unteren Frame geladen.

Tschau Detlef

1. Wer sagt dass bei IE das verschachteln von Frames nicht geht?

Ich benutze das JS-Menue von http://rheinbreitbach.net/js-menue/.

Ich habe mir die Seite mit IE5.5 angesehen und das MEnü taucht auf und funktioniert.
        Starte mal eine neue Anfrage hier im Forum, ob es tatsächlich mit Frame in Frame bei IE Probleme geben soll. Mir ist davon nichts aufgefallen und nichts bekannt.

Verlasse dich dabei nicht auf andere "Foren", denn die Experten posten hier, das Forum von denen (Eintrag hab nicht gefunden) dürfte eher ein Forum für Web Rookies sein und da brauchst du auch nicht alles zu glauben.

1. Ich habe mir die Seite mit IE5.5 angesehen und das MEnü taucht auf und funktioniert.

Irre! Meine Bekannten sehen alle nix mit 5.5. (ich natürlich auch nicht).
          Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde demnächst hier noch mal einen entsprechenden Versuch starten.

Tschau

Detlef