Variable anstelle des Namens zum ansprechen von Objekten?
Paule
- javascript
Hallo Helferinnen und Helfer!
Ich habe ein wohl recht einfaches Problem, aber kann es dennoch nicht selbst beheben! Trotz vieler Forumsbeiträge über Variablen, kann ich nichts passendes finden, oder besser gesagt für meine Problembehebung umschreiben, da ich noch nicht so viel Ahnung von JavaScript habe.
Ich möchte einfach eine Variable anstelle des Namens eines Elementes setzen, aber wie mache ich es damit es funktioniert?
Ich habe eine Funktion mit zwei Variablen
function egal(url, egaler)
{
document.Name.location.href=url;
}
Und anstelle des Namens soll nun die Variable stehen
document. ...egaler... .location.href=url;
Doch wie binde ich sie ein?
Auch wenn das Problem trivial erscheint, ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen!
vielen Dank und tschau
Paule
Hallo Paulchen!
Ich möchte einfach eine Variable anstelle des Namens eines Elementes setzen, aber wie mache ich es damit es funktioniert?
Ich habe eine Funktion mit zwei Variablen
{
document.Name.location.href=url;
}Und anstelle des Namens soll nun die Variable stehen
document. ...egaler... .location.href=url;
Doch wie binde ich sie ein?
Versuchs mal mit
{
document[egaler].location.href=url;
}
cu
Thorsten
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Oh man, daß ist mir ja echt peinlich, mit dieser Einfachheit!
Sorry nochmal
Paule
»Hallo nochmal Thorsten!
»»»Vielleicht koentest du mir bitte noch einen Tip geben wie dies mit Netscape Funktioniert.
Denn dieser macht garnichts und bringt auch keine Fehlermeldung!(Netscape 6)
Die Variable(egaler) ist der Name eines iframe! Ohne JavaScript, sprich einfach <a href..... usw. target="egaler" ......>
funktioniert es, also der neuste Netscape interpretiert auf jeden Fall nun auch iframes!
Mit hilfe von JavaScript uebermittle ich jeweils pro Link zwei Werte an eine "function egal(url, egaler)", die dann entsprechend
die Daten aufruft und im richtigen iframe anzeigt!
Einmal die url Adresse die in dem iframe angezeigt werden soll und den Namen des jeweiligen iframes.
Mit hilfe einer Fallunterscheidung laden alle Netscape Browser kleiner gleich Version 4 den Inhalt ins gesamte Fenster,
da sie ja kein iframe interpretieren. Der Rest, also alle Internet Explorerversionen und halt nun auch der neuste Netscape 6,
sollen die Daten im iframe anzeigen.
Wenn ich es so schreibe klappt es nur mit dem IE, warum?>
»» {
»» document[egaler].location.href=url;
»» }
Der Netscape 6 macht nichts, auch keine Fehlermeldung.
Hoffentlich gibt es eine Einfache Loesung!
Nochmals vielen Dank im Voraus
Paule