n'Abend Sven,
Ich richte mir eine Site ein unter dem Domainnamen
»» xxxyyyzzz.de ein.
Nun bekomme ich eine Abmahnung weil irgend jemand auf diesem Planeten auch diesen Namen verwendet oder noch besser darin eine Aehnlichkeit mit seinem Namen sieht.
->Wäre so etwas denkbar ???
Nur eine Ähnlichkeit mit seinem Namen reicht nicht, es mus ein Markenname sein, also etwa Coca-Cola oder IBM oder BMW oder Heidelberg usw.
->Wenn ja was ist eine Abmahnung ??? Ein freundlicher Brief indem ich aufgefordert werde mir einen anderen Namen oder eine anderes Logo für meine Site zu zulegen.
Nein, so nett ist eine Abmahnung nicht, aber es könnte sein, dass ein netter Zeitgenosse VOR einer Abmahnung eine solche Mail schreibt.
Oder aber eine saftige Geldstrafe (die ich sowiso nicht zahlen kann) AND der selben Aufforderung.
Geldstrafe ist erst der nächste Schritt, im ersten Schritt nennt sich das noch Gebühren ;-)
Davon leben die Anwälte, die solche Abmahnungen loslassen.
Muss ich mich fuerchten ???
Grundsätzlich erstmal nein. Wenn Du Dir etwa sÜberblick verschaffst, so dass Du das Wesentliche einer Marke verstehst, und damit die ganz plumpen Fehler vermeidest( Coca-Cola und so), dann sollte sich auch für Deins Projekt ein unverfänglicher Domainname finden lassen (wie wär's mit:Svens-Projekt.de ;-)
Gruß
Andreas