speedy: Modul für CSV-Dateien gesucht + Einführung in OOP mit Perl

Hallo Forum,

heute hab ich gleich zwei Anliegen. Erstens suche ich ein Perlmodul mit dessen Hilfe ich bequem CSV-Datenbanken verwalten kann (einlesen, pflegen, abfragen). Zweitens wuerde ich mich gerne naeher mit objektorientierter PRogrammierung unter Perl beschaeftigen. Die Kapitel im Perl-Kochbuch und Konsorten sind fuer einen Einstieg irgendwie zu komplex :-)

Viele Gruesse und dankeschoen
  speedy

1. Hallo,

zum Thema CSV:
    Die Suche im CPAN sollte Dir weiterhelfen http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/cpan-search.html

Und zum Thema Objektorientierung solltest Du ruhig mal
    perldoc perlobj
    durchlesen. Da ist der ganze Sachverhalt, so finde ich, recht gut beschrieben. Und unter "see also" findest Du Verweise auf andere Dokumente innerhalb der Perl-Dokumenation
    Und Beispiele findest Du zuhauf in den mitgelieferten Bibliotheken bzw. am CPAN-Server Deiner Wahl.

Grüße
      Klaus

1. Hi,

zum Thema CSV:
      Die Suche im CPAN sollte Dir weiterhelfen http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/cpan-search.html

Diesen Server konnte ich nicht erreichen, aber ich nehme an, dass es sich um ein Mirror des CPAN handelt. Da hab ich nichts passendes gefunden. Aber zur Not kann ich mir auch selber was schreiben...

Und zum Thema Objektorientierung solltest Du ruhig mal
      perldoc perlobj
      durchlesen. Da ist der ganze Sachverhalt, so finde ich, recht gut beschrieben. Und unter "see also" findest Du Verweise auf andere Dokumente innerhalb der Perl-Dokumenation

Ich tu mich nur immer hart mit englischen Dokumentationen zu Themen, von denen ich noch gar keine Erfahrung habe. Kennst Du vielleicht eine deutsche Einfuehrung in diese Materie?

Viele Gruesse
      speedy

1. Hallo speedy,

http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/cpan-search.html

Diesen Server konnte ich nicht erreichen, aber ich nehme an, dass es sich um ein Mirror des CPAN handelt. Da hab ich nichts passendes gefunden. Aber zur Not kann ich mir auch selber was schreiben...

Also bevor Du Dir jetzt die Mühe machst, ein eigenes CSV-Modul zu schreiben, schau doch im CPAN mal nach DBD::CSV. Das ist imho das was Du suchst :-)

Gruß AlexBausW

Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html

2. Hallo,

Diesen Server konnte ich nicht erreichen, aber ich nehme an, dass es sich um ein Mirror des CPAN handelt. Da hab ich nichts passendes gefunden. Aber zur Not kann ich mir auch selber was schreiben..

Data-Table  : CPAN->Category->Data Type Utilities -> Data
        DBD-CSV     : CPAN->Category->Database Interfaces->DBD
        Text-CSV    : CPAN->Category->String Lang Text Proc->Text
        Text-CSV_XS : CPAN->Category->String Lang Text Proc->Text

Ich tu mich nur immer hart mit englischen Dokumentationen zu Themen, von denen ich noch gar keine Erfahrung habe. Kennst Du vielleicht eine deutsche Einfuehrung in diese Materie?

"Programmieren in Perl" vom O'Reilley Verlag hat auch eine gute Einführung, da z.T. aus der mitgelieferten Doku bestehend, ist auch in Deutsch erhältlich und außerdem sollte das sowieso ein Pflichtbuch für jeden, der mit Perl arbeitet, sein ;-)

Obs auch im Netz was gibt, weiß ich nicht, da ich nie danach gesucht habe, da ich zumindest, was Dokus anbelangt, recht gut mit Englich klar komme.

Grüße
          Klaus

1. Hi,

Data-Table  : CPAN->Category->Data Type Utilities -> Data
          DBD-CSV     : CPAN->Category->Database Interfaces->DBD
          Text-CSV    : CPAN->Category->String Lang Text Proc->Text
          Text-CSV_XS : CPAN->Category->String Lang Text Proc->Text

Ein kommentarloses Dankeschoen!

"Programmieren in Perl" vom O'Reilley Verlag hat auch eine gute Einführung, da z.T. aus der mitgelieferten Doku bestehend, ist auch in Deutsch erhältlich und außerdem sollte das sowieso ein Pflichtbuch für jeden, der mit Perl arbeitet, sein ;-)

Das Buch hab ich. Aber ich such was einfacheres speziell fuer OOP-Dummies...

Viele Gruesse
          speedy