Torsten: Tabelle mittig stellen

Hallo,

ich habe als Html-Newbie vor, eine Seite horizontal und vertikal zu zentrieren. Ich hab mich umgehört und das ganze per Tabelle mit fester Breite erstellt, davor ein align="center" (o.ä.) und es ist horizontal mittig.
Wie bekomme ich die Tabelle jetzt auch vertikal mittig?

Bis dann
Torsten

1. Hi,
    also du musst eine zweite Tabelle um die erste erzeugen und dann diese innere Tabelle
    in der zweiten zentrieren
    Ansonsten hilft aber auch Selfhtml weiter
    Bis dann
    Markus

1. Hi zurück,

also du musst eine zweite Tabelle um die erste erzeugen und dann diese innere Tabelle
      in der zweiten zentrieren

Also ich mach die äußere Tabelle mit height=100%? Und wie zentriere ich dann die mittlere Zeile?

Ich hatte es übrigens zuerst mal versucht, die Tabelle mit col group zu zentrieren. Da ich der rechten und linken Spalte aber weder einen festen absoluten oder relativen Wert bieten konnte, verrutschte die Tabelle immer wieder nach links, obwohl ich Width=100% gesetzt hatte...

Gruß
      Torsten

1. Hallo Namensvetter!

Ich hatte es übrigens zuerst mal versucht, die Tabelle mit col group zu zentrieren. Da ich der rechten und linken Spalte aber weder einen festen absoluten oder relativen Wert bieten konnte, verrutschte die Tabelle immer wieder nach links, obwohl ich Width=100% gesetzt hatte...

Erste Tabelle: Width=100&, height=100%

Den Inhalt dann:

<tr>
        <td valign="middle" align="center">
        Inhalt
        </td>
        </tr>

So solltes klappen!

cu
        Thorsten

1. <tr>
          <td valign="middle" align="center">
          Inhalt
          </td>
          </tr>

Hi Fast-Namensvetter,

"valign" war mir neu. Heißt das so etwas wie vertical align? In selfhtml hab ich‚s auch nicht gefunden, aber wenn es das gibt, wäre das natürlich die Lösung.

Danke
          Torsten

1. Hallo Torsten ohne h!

"valign" war mir neu. Heißt das so etwas wie vertical align? In selfhtml hab ich‚s auch nicht gefunden, aber wenn es das gibt, wäre das natürlich die Lösung.

Yep! Extra für die Ausrichtung von Inhalt in Tabellenzeilen....
            es gibt noch :
            valign=
                   bottom

Sollte selbsterklärend sein...

cu
            Thorsten

P.S.: Und? Funzt es jetzt?

1. Hi H-ling

P.S.: Und? Funzt es jetzt?

Werde ich schecken, wenn ich zu Hause bin.
              Danke
              Torsten

2. Hi
            Du hast das nicht gefunden?? Das ist aber ganz leicht zu finden. Unter Zellinhalte ausrichten! Ausserdem ist die Voreinstellung von valign=middle und deshalb kann man diese Angabe auch weglassen! Siehe Antwort von Roman Sonnleithner. Hier ist der link zu selfhtml: <../../tced.htm#a2>
            Tschau Holger

1. Du hast das nicht gefunden?? Das ist aber ganz leicht zu finden.

Hmmm - die Suchmaschine schwieg zum Thema. Außerdem dachte ich eher an die Ausrichtung der ganzen Tabelle als an die Zellinhalte. Danke für Deine Auskunft.

Alaaf
              Torsten

2. Hallo Torsten,

versuch es mal mit <table width="100%" height="100%">.
    Das Attribut "height" ist zwar kein HTML-Standard (siehe <117696.html>, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Carsten

1. Hallo Torsten,

versuch es mal mit <table width="100%" height="100%">.
      Das Attribut "height" ist zwar kein HTML-Standard (siehe <117696.html>, aber es funktioniert.

Das habe ich schon probiert - das Problem ist die äußere Eingrenzung, da sowohl oben und unten, wie auch links und rechts ja Freiraum sein muss.
      Wenn ich die linke und rechte Spalte mit width=* setze, die ganze Tabelle aber wieder mit width=100% (so hab ich selfhtml verstanden), dann rutscht die Tabelle trotzdem wieder nach links.

Ich würde es gerne am Beispiel erläutern, kann meine Seite aber zur Zeit nicht online setzen, da die gute alte Telekom mir keine Leitung gibt und ich auf Uni-Rechner angewiesen bin.

Gruß
      Torsten

3. Hallo Torsten

So gehts:
    <html>
    <head></head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <table width="100%" height="100%" align="center">
    <tr>
    <td align="center">
    <table width="100" height="100" bgcolor="FF0000">
    <tr><td> </td></tr>