Thorsten Steffen: CSS und Netscape - Probleme beim fettschreiben

Hi,
meine CSS-Datei sieht so aus:
...
.normal { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; }
.normal_u { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; text-decoration:underline; }
.klein { font:normal 10pt Arial, Helvetica; }
.ganzklein { font:normal 8pt Arial, Helvetica; }
.menue { font:bold 13pt Arial, Helvetica; line-height:17pt; color:#CCCCCC; }
.fett { font-weight:bold; }
...

meine HTML-Datei so:
...
<p class="normal">
blablabla <b>blafett</b> blablabla
</p>
...

Im IE funktionierts, aber der Netscape schreibt einfach nix fett innerhalb des p-tags, auch nicht mit <span ...>asdasd</span>.

Was mache ich falsch ?

Gruß
Thorsten

  1. Hallo Thorsten,

    Also wenn ich folgendes probiere, dann funktioniert es bei mir tadellos:
    <p class="normal">Hier kommt blabla. <span class="fett">Hier kommt richtig fettes blabla.</span> Blablabla</p>
    (Mit <b> </b> funktioniert es unter Netscape nicht, weil es von CSS überschrieben wird.)

    Viele Grüße

    Carsten

    1. Mit <b> </b> funktioniert es unter Netscape nicht, weil es von CSS überschrieben wird.)

      Hallo allesamt,

      wenn man dem <b>-Tag auch ein Style-Sheet (font-weight:bold) zuordnen würde, sollte es wieder unter
      NS funktionieren.

      theoretisierende Grüße
      Philip

      1. Hallo Philip,

        *rotfl*
        ein <b>-Tag, dem Du sagen mußt, daß es fett sein soll  ;-)

        Viele Grüße
        Carsten

        1. Hi Philip,
          wirklich spitze, die Idee, funktioniert einwandfrei.
          Aber wie abstrakt muß man erst denken, damit man auf sowas kommt :-)
          Echt spitze.

          Danke
          Thorsten

    2. Hi Carsten,

      (Mit <b> </b> funktioniert es unter Netscape nicht, weil es von CSS überschrieben wird.)

      Seid wann??
      Das funktioniert natürlich!

      Grüße,
      Martin

      1. Hallo Martin,

        ich hatte es extra vorher ausprobiert (Win98, Netscape 4.73), damit ich auch keinen Käse schreibe. Und ich sehe definitiv keine Wirkung von <b>.
        Etwas ähnliches stelle ich auch fest, wenn z.B.  einem Absatz per CSS eine Schriftgröße zugeordnet wird, dann aber (sinnigerweise) versucht wird, mit <font size="xy"> eine andere Schriftgröße festzulegen: die Angabe bei <font> bleibt unberücksichtigt.
        Daher meine Vermutung, daß Netscape durch CSS-Angaben die HTML-Angaben überschreibt.

        Viele Grüße
        Carsten

        1. Hi Carsten,

          ich hatte es extra vorher ausprobiert (Win98, Netscape 4.73), damit ich auch keinen Käse schreibe. Und ich sehe definitiv keine Wirkung von <b>.

          Was genau hattest du probiert? Hattest Du alle von Thorsten gelisteten Definitionen in Deinen Style-Definitionen gehabt oder nur die ".normal"-Definition?
          Auf dem NN4.73/Mac funktioniert Thorstens Beispiel perfekt. Und ich würde fast schwören, dass auf der PC-Variante zumindest <B> interpretiert wird (kann das hier aber nicht testen, da wir nur Macs haben). Ich glaube immer noch, dass der Unterstrich in einem der Stylenamen dazu führt, dass das <B> in diesem speziellen Falle nicht interpretiert wird.

          Etwas ähnliches stelle ich auch fest, wenn z.B.  einem Absatz per CSS eine Schriftgröße zugeordnet wird, dann aber (sinnigerweise) versucht wird, mit <font size="xy"> eine andere Schriftgröße festzulegen: die Angabe bei <font> bleibt unberücksichtigt.

          Dieses Problem kenne ich allerdings auch.

          Grüße,
          Martin

          1. Hallo Martin,

            Was genau hattest du probiert? Hattest Du alle von Thorsten gelisteten Definitionen in Deinen Style-Definitionen gehabt oder nur die ".normal"-Definition?

            Ich habe sämtliche Angaben von Thorsten übernommen.

            Auf dem NN4.73/Mac funktioniert Thorstens Beispiel perfekt.

            Dann scheint es wohl an den unterschiedlichen Betriebssystemen zu liegen.

            »»Ich glaube immer noch, dass der Unterstrich in einem der Stylenamen dazu führt, dass das <B> in diesem speziellen Falle nicht interpretiert wird.
            Zumindest bei der Interpretation der Style-Angaben von .normal_u gibt es bei mir dagegen keine Probleme.  Und auch wenn ich .normal_u lösche, ändert sich nichts an dem Problem.

            Was mir allerdings bei meinen Spielereien mit den Styles noch aufgefallen ist: auch wenn ich sämtliche Attribute "normal" (also nicht die Unterklassen .normal...) lösche (sprich: alle Angaben, daß die Schrift "normal" aussehen soll) wird das <b> immer noch ignoriert, obwohl ja gar keine Anweisung mehr besteht, daß die Schrift normal aussehen soll.
            (Man, war das jetzt kompliziert)
            Erst wenn ich die Styleangaben "ausformuliere" (also z.B. .normal { font-weight:normal; font-size:... }, funktioniert es so, wie ich es eigentlich erwartet habe: ohne font-size:normal wird <b> interpretiert, mit font-size:normal wird <b> ignoriert.
            So langsam aber sicher, verliert man den Überblick: was ist eventuell tatsächlich gewollt und was ist tatsächlich ein Bug.

            Etwas ähnliches stelle ich auch fest, wenn z.B.  einem Absatz per CSS eine Schriftgröße zugeordnet wird, dann aber (sinnigerweise) versucht wird, mit <font size="xy"> eine andere Schriftgröße festzulegen: die Angabe bei <font> bleibt unberücksichtigt.

            Dieses Problem kenne ich allerdings auch.

            Da <font> ja ein Auslaufmodell ist, würde ich das nicht unbedingt als Problem bezeichnen ;-)

            Viele Grüße

            Carsten

            1. Nochmal Hallo!

              ohne font-size:normal wird <b> interpretiert, mit font-size:normal wird <b> ignoriert.

              So ein quatsch, das muß natürlich font-weight:normal heißen

              Viele Grüße

              Carsten

  2. Hi Thorsten,

    Im IE funktionierts, aber der Netscape schreibt einfach nix fett innerhalb des p-tags, auch nicht mit <span ...>asdasd</span>.

    Was mache ich falsch ?

    Wird überhaupt keine CSS-Angabe befolgt oder nur diese eine nicht?
    Netscape für Windows oder für Mac?

    .normal_u { font:normal 11pt Arial

    Den Unterstirch im Namen solltest Du auf jeden Fall weglassen, die mag Netscape nämlich nicht.

    Grüße,
    Martin

  3. Hi,
    meine CSS-Datei sieht so aus:
    ...
    .normal { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; }
    .normal_u { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; text-decoration:underline; }
    .klein { font:normal 10pt Arial, Helvetica; }
    .ganzklein { font:normal 8pt Arial, Helvetica; }
    .menue { font:bold 13pt Arial, Helvetica; line-height:17pt; color:#CCCCCC; }
    .fett { font-weight:bold; }
    ...

    meine HTML-Datei so:
    ...
    <p class="normal">
    blablabla <b>blafett</b> blablabla
    </p>
    ...

    Im IE funktionierts, aber der Netscape schreibt einfach nix fett innerhalb des p-tags, auch nicht mit <span ...>asdasd</span>.

    Was mache ich falsch ?

    Gruß
    Thorsten

  4. Hallöle Thorsten,
    mir scheinen Deine CSS Angaben nicht sauber geschrieben, bei mir sieht sowas immer ungefähr so aus:
    color:#8F8F8F; font-style:normal; font-weight:normal; font-size:6pt;

    immer schön ohne Zwischenraum mit semikolon getrennt u.s.w.

    vielleicht hilft's ;-)

    sorry für das leere posting weiter unten, zu früh abschickt ;-)

    JK

    Hi,
    meine CSS-Datei sieht so aus:
    ...
    .normal { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; }
    .normal_u { font:normal 11pt Arial, Helvetica; line-height:14pt; text-decoration:underline; }
    .klein { font:normal 10pt Arial, Helvetica; }
    .ganzklein { font:normal 8pt Arial, Helvetica; }
    .menue { font:bold 13pt Arial, Helvetica; line-height:17pt; color:#CCCCCC; }
    .fett { font-weight:bold; }
    ...

    meine HTML-Datei so:
    ...
    <p class="normal">
    blablabla <b>blafett</b> blablabla
    </p>
    ...

    Im IE funktionierts, aber der Netscape schreibt einfach nix fett innerhalb des p-tags, auch nicht mit <span ...>asdasd</span>.

    Was mache ich falsch ?

    Gruß
    Thorsten

    1. Hallo Jochen,

      in SELFHTML steht dazu das folgende:
      http://www.teamone.de/selfhtml/tdca.htm#a7

      Viele Grüße
      Carsten

  5. Hallo!

    Im IE funktionierts, aber der Netscape schreibt einfach nix fett innerhalb des p-tags, auch nicht mit <span ...>asdasd</span>.

    Was mache ich falsch ?

    Es sollte imho funktionieren, wenn Du die in SelfHTML genannten An-
    gaben ausreichend berücksichtigst: <../../tdca.htm#a6>
    Wenn nicht, dann gib uns bitte den URL oder poste, falls zumutbar,
    den Code der Seite.

    MFG, Stefan