Manticor: Datenbank (read-only) ohne cgi-Server?

Hallo!
Meine Uni, stellt mir keinen CGI-Server zur Verfügung, daher möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine Datei als Datenbank zu benutzen, die sich auf dem "normalen" Server befindet, wenn man nur von ihr auslesen will?

also daten.html -> greift zu auf datenbank.xxx.

Neue Daten könnte ich dann immer mit einer neuen Version der Datenbank.xxx aufspielen.

Danke.

  1. HÜÜÜÜLLLFFFFFÄÄÄÄ!

  2. Hallo Manticor

    mit PHP oder Perl kannst du ganz einfach ein Textfile auslesen.
    Wenn sich die Daten nicht ständig ändern ist das mit Sicherheit eine
    funktionsfähige  Behelfslösung.

    Back to the Roots ;-)

    Andi

  3. Hi,

    also daten.html -> greift zu auf datenbank.xxx.

    ein HTML-Dokument ist kein Programm und greift demzufolge auf nichts zu.
    Über die CGI-Schnittstelle kannst Du ein Programm starten, welches auf eine Datenbank zugreifen würde - diesen Startvorgang nimmt Dir dann der Webserver ab.

    Mir ist es ein ziemliches Rätsel, was genau Du eigentlich erreichen willst.

    mfG - Michael

    1. Mir ist es ein ziemliches Rätsel, was genau Du eigentlich erreichen willst.

      Rätsellösung: Die Med. Fakultät bietet keinen CGI-Server an. Ich will eine Datenbank auf dem "read-only"
      Server aber abfragen, um aus Promotionsthemen, die z.B. in themen.txt stehen, die herauszufiltern, die
      vom Anatomischen Institut angeboten werden und tabellarisch darstellen. Die Datenbank themen.txt würde
      ich bei Änderungen/Neuerungen manuell editieren und auf den Server aufspielen.

      Ist ein bisserl kompliziert, zugegeben, ich guck mal, ob ich die Testseite irgendwohin raufschaufeln kann,
      um es verständlicher zu machen.

      Kann PERL das? Hab' noch nie damit programmiert, bin aber ja noch jung und flexibel ;-).

      Danke für alle bisherigen Antworten und die hoffentlich noch kommen mögen.

      1. Hi,

        Rätsellösung: Die Med. Fakultät bietet keinen CGI-Server an.

        Yep. Aber was CGI mit Deiner Problemstellung zu tun hat, bleibt weiterhin unklar.

        Ich will eine Datenbank auf dem "read-only" Server

        Was soll das denn sein? Ein Server ist nicht "read-only" (sonst hätte Deine Datei nie ihren Weg zu ihm gefunden). Deine Datei vielleicht?

        aber abfragen, um aus Promotionsthemen, die z.B. in themen.txt

        Das wiederum ist eine Datei. Es ist mit Sicherheit *keine* (relationale) Datenbank.
        Dein Umgang mit Begriffen macht es nicht leicht, zu verstehen, was Du wirklich erreichen willst.

        Die Datenbank themen.txt würde ich bei Änderungen/Neuerungen manuell editieren und auf den Server aufspielen.

        Diese Datei ändern auf dem "read-only"-Server, ja? Für Dich ist er also nicht "read-only" - für wen sonst?

        um es verständlicher zu machen.

        Bisher leider nur unzureichend gelungen.
        *Wer* soll *wie* auf *was* zugreifen können?

        Meine wilden Vermutungen:

        • "wer" = andere Benutzer (die weniger Rechte haben sollen als Du, der Du die Datei ändern darst).

        • "wie" = von anderen Rechnern aus. Besteht TCP/IP-Verbindung zwischen diesen? Muß es ein Browser als Oberfläche sein (vielleicht reicht auch Laufwerks-Mapping)? Welche Server-Software steht auf dem Ziel-Rechner zur Verfügung? ("CGI-Server" gibt es nicht - Du meinst HTTP-Server, der u. a. auch CGI unterstützt.)

        • "was" = Ergebnisse, die Du aus Deiner "Datenbank" ableitest. Muß diese Ableitung dynamisch erfolgen (also im Moment des Zugriffs durch Deine Anwender?) Dann wäre CGI in der Tat empfehlenswert. Ist die Auswertung nur notwendig, nachdem Du die "Datenbank" geändert hast, dann reicht es, wenn Du ein entsprechendes Programm (das kann in der Tat Perl sein) einmalig danach laufen läßt und die Ergebnisse ebenfalls wieder als Datei zur Verfügung stellst.

        Kann PERL das?

        Perl kann alles, was eine Programmiersprache können muß.
        Dein Problem liegt aber m. E. nicht im Bereich ein Programmiersprache, sondern der Systemarchitektur bzw. des Betriebskonzepts Deiner gesamten Anwendung (also viel früher in der Planungsphase).

        mfG - Michael