Jan: Erkennt Netscape keine Prozentangaben?

Hallo Leute!

Ich habe folgendes, kurioses Problem: Nun, ich hab einige Ebenen (DIVs) positioniert.
Damit ich mit den verschiedenen Auflösungen fertig werde, habe ich Prozentangaben verwendet.
Im IE klappt alles wunderbar, doch der NS will und will die Prozentzahlen nicht annehmen. Weiß jemand warum? Ich habe nirgends etwas gefunden, wo steht, dass NS keine Prozentzahlen mag.

Gruß, Jan

  1. Hallo Leute!

    Ich habe folgendes, kurioses Problem: Nun, ich hab einige Ebenen (DIVs) positioniert.
    Damit ich mit den verschiedenen Auflösungen fertig werde, habe ich Prozentangaben verwendet.
    Im IE klappt alles wunderbar, doch der NS will und will die Prozentzahlen nicht annehmen. Weiß jemand warum? Ich habe nirgends etwas gefunden, wo steht, dass NS keine Prozentzahlen mag.

    So aus dem Stegreif ohne Quellcode kann ich nur folgenden Rat geben:
    Die Breitenangabe des Objektes ist anzugeben. Wenn keine Breite gesetzt ist,
    dann hatte ich auch immer irgendwelche Probleme mit Netscape.
    bis denn...

    1. Hallo!

      Nun, hier folgende Code-Auszüge:

      In den Styles steht folgendes:

      .text {position: relative; left: 50px; top: 50%;}

      Dann unten im Body:

      <div class="text">
      <% =rs("Titel") %>
      </div>

      Du siehst, ich hab keine Breite angegeben. Ich hab mal kurz eine reingesetzt, aber das verrutschte die Seite im IE komplett und im NS tat sich gar nichts.

      Gruß, Jan

      1. Hi

        Ja, die breite muss natuerlich gross genug sein,
        aber da es scheinbar nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter,
        da ich mit  der syntax nicht zurechtkomme.
        (<% =rs("Titel") %>)
        ich lagere css files grundsaetzlich seperat aus, da gibt es so einen
        Bezug nicht.
        Ich habe bei meiner Homepage auch solche Probs gehabt und
        schliesslich layer benutzt, um zu positionieren (in ns),
        aber um extra Funktionen kommst du nicht rum...
        vielleicht funzt es ja mit dem code von denis.
        bye

        1. Hallo!

          Tschuldige, dass hatte ich vergessen anzuführen. Es ist eine ASP-Seite, und in dem einen DIV wird ein Datenbankwert ausgegeben, deshalb diese Syntax :o)

          Gruß, Jan

  2. Hallo Leute!

    Ich habe folgendes, kurioses Problem: Nun, ich hab einige Ebenen (DIVs) positioniert.
    Damit ich mit den verschiedenen Auflösungen fertig werde, habe ich Prozentangaben verwendet.
    Im IE klappt alles wunderbar, doch der NS will und will die Prozentzahlen nicht annehmen. Weiß jemand warum? Ich habe nirgends etwas gefunden, wo steht, dass NS keine Prozentzahlen mag.

    Gruß, Jan

    Machs doch ganz anders:

    function groesse()

    {if(document.layers)
    {
        y = innerHeight;
        x = innerWidth;
    }
    else
    {
        yu = document.body.offsetHeight;
        xr = document.body.offsetWidth;
    }}

    Jetzt hast Du für Breite und Höhe des Fenstere sinen festen Zahlenwert, mit dem Du auch Prozentangaben machen kannst: (y/100)*30 wären 30%

    1. Hallo Leute!

      Ich habe folgendes, kurioses Problem: Nun, ich hab einige Ebenen (DIVs) positioniert.
      Damit ich mit den verschiedenen Auflösungen fertig werde, habe ich Prozentangaben verwendet.
      Im IE klappt alles wunderbar, doch der NS will und will die Prozentzahlen nicht annehmen. Weiß jemand warum? Ich habe nirgends etwas gefunden, wo steht, dass NS keine Prozentzahlen mag.

      Gruß, Jan

      Machs doch ganz anders:

      function groesse()

      {if(document.layers)
      {
          y = innerHeight;
          x = innerWidth;
      }
      else
      {
          yu = document.body.offsetHeight;
          xr = document.body.offsetWidth;
      }}

      Jetzt hast Du für Breite und Höhe des Fenstere sinen festen Zahlenwert, mit dem Du auch Prozentangaben machen kannst: (y/100)*30 wären 30%

      Korrektur:

      natürlich nicht yu und xr, sondern x und y im zweiten Teil

      {if(document.layers)
      {
          y = innerHeight;
          x = innerWidth;
      }
      else
      {
          y = document.body.offsetHeight;
          x = document.body.offsetWidth;
      }}

  3. Hallo Leute!

    Jetzt hab ich endlich entdeckt, wieso es nie funktioniert hat. Es ist eben so, dass ich schon bestehende Seiten weiter verarbeite. Jetzt hab ich gesehen, dass er eine ganz große Tabelle mit Height=100% festgesetzt hat. In dieser ist dann der ganze Inhalt immer schön in der Mitte (mit valign=middle).
    Deshalb war es nicht mein DIV, dass sich die ganze Zeit verschoben hatte, sondern die ganze Seite selbst.
    Hab es nun ganz einfach gelöst: Das DIV selbst ist auch eine große Tabelle mit height=100%. So verschiebt der Layer mit der Seite mit, und bleibt so immer an derselben Stelle.

    Gruß, Jan