Hallo,
Ich hab mir jetzt die ganze Sache hier durchgelesen (auch die anderen Threads von Dir).
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du einerseits ein CGI-Script benutzen, daß Dir die Mail verschickt, andererseits aber das lokale Mailprogramm und zwar gleichzeitig.
Das sind aber zwei paar Schuhe.
Die ganzen CGI-Scripts arbeiten auf dem Server, also wird der Server der Rechner sein, welcher die Mail versendet und nicht der von dem das Script aufgerufen wurde. Der Server hat aber absolut keinen Zugriff auf das Mail-Programm des Clients.
Andererseits, wenn Du eine JS oder was auch immer für eine clientseitige Lösung für Dein Problem suchst, dann hat die Wieder nichts mit CGI zu tun.
Es bleiben Di r folgende Möglichkeiten:
1.) CGI Script:
- Formatierung des Inhaltes ist möglich
- Flexible Gestaltung des Mailversand
- Serverseitiges Logging möglich
- Kein Eintrag in "Gesendete Objekte"
2.) Form-Action mit mailto:
- Eintrag in "Gesendete Objekte"
- Formatierung ist halt wie sie ist, kannst nichts daran ändern
3.) JS und Co.:
-Da hats Du ja schon einiges probiert, ist für Dich anscheinend nicht befriedigend
(Da habe ich sicherlich viele + und - vergessen, die kannst Du ja für DIch nachtragen *g*)
Deine Wünsche werden also nirgends vollständig erfüllt. Was da bleibt ist, zu überlegen, ob Du nicht mit einem Kompromiß leben kannst. Natürlich bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, einen Browser und ein passendes Mail-Programm zu schreiben, welche alle deine Wünsche erfüllt.
Ich würde die Variante mit CGI und serverseitigem Mail-Protokoll bevorzugen. Aber das wäre eben meine Wahl.
Ach ja, da gibts ja noch eine Möglichkeit:
Du versendest das Mail per Variante 2 an eine Mailadresse, welche dann an ein Script weitergeleitet wird, das dann die Formatierung erledigt und an den eigentlichen Empfänger versendet. Allerdings steht dann in "gesendete Objekte" das Roh-Mail und nicht das hübsche.
Und noch was ist möglich: Das CGI-Script schickt an den Absender eine Kopie von dem Mail, das Dann vom Mail-Programm per Mail-Filter in einen passenden Ordner abgelegt wird.
Grüße
Klaus