Grafikeigenschaften verwenden!?
Bastian
- grafik
Ich weiss nicht genau ob es unter den Themenbereich Grafik oder JavaScript fällt, aber ich hätte ein Anliegen das mit beidem zu tun hat, also folgendes:
Ich würde gerne wenn ich auf ein Image/Picture/Thumbnail - wie auch immer - klicke das ein neues Fenster aufgeht in dem dieses Bild in voller größe erscheint. Das allein ist ja nicht so schwer, man benutzt einfach den Befehl target="_blank" und fertig. Aber so möchte ich das nicht. Ich hätte gerne, das wenn das Bild z.B. 100x100 groß ist, das Fenster auch in dieser größe aufgeht und das Bild darin dann lädt sodas man immer noch sieht was im anderen Bildschirm passiert. Und wenn das Bild nicht ganz in das neue Fenster passt, sollte man halt einen Scrollbalken verwenden können.
Ich weiss nicht ob ihr wisst was ich meine, weil ich es vielleicht etwas kompliziert erkläre, aber ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken könnte!? Ich hoffe das ihr mich irgendwie doch versteht!! :)
Vielleicht kennt einer ja das Problem und hat sogar ne Lösung mit der er mir helfen könnte, weil ich weiss einfach nicht wie ich die Grafik BREITE und HÖHE abrufen kann um ein neues Fenster damit zu öffnen!?
Danke im voraus
CU Bastian
Nabend.
Vielleicht kennt einer ja das Problem und hat sogar ne Lösung mit der er mir helfen könnte, weil ich weiss einfach nicht wie ich die Grafik BREITE und HÖHE abrufen kann um ein neues Fenster damit zu öffnen!?
Vielleicht hilft dir folgende Seite und das darauf präsentierte Script weiter: http://www.dhtml-now.de/javascr/fenster/bildoeffnen.asp?!
Gruß,
olli
Hallo!
Ich weiss nicht genau ob es unter den Themenbereich Grafik oder JavaScript fällt, aber ich hätte ein Anliegen das mit beidem zu tun hat, also folgendes:
Eindeutig JavaScript, sonst könnte man letztendlich einen Großteil
der Threads HTML zuordnen, da es z.Bsp. für JavaScript notwendig ist.
[ ... ]
Schaue Dir mal http://www.screenexa.net/js_notiz/tips/image.htm an,
diese Lösung gefällt mir persönlich sehr gut und könnte auch Dein
Problem in etwa lösen. Du mußt eventuell noch etwas anpassen/ändern,
insgesamt ist es aber imho für diesen Sachverhalt optimal geeignet,
die Abmessungen der Bilder weißt Du ja bestimmt.
Wenn Du unbedingt exakt Deine Lösung willst, dann stöbere ruhig mal
hier im SelfRAUM etwas rum, gerade an Sachen wie Abmessungen von
Grafiken per JS als Frage erinnere ich mich, kam anscheinend schon
öfter vor, also schaue mal bei der Doku, Auslese & Archiv vorbei.
MFG, Stefan
PS: @Martin (<118813.html>): Ich nehme einfach mal an, dass Du dieses
Posting hier liest (will nicht extra in dem anderen Thread ein neues
Posting schreiben), meine Antwort auf Deine Aussage ist: Ja, ich weiß ;-)
Hi Bastian,
für den Fall, dass Du Deine Lösung so flexibel gestalten willst, dass Du beim Aufruf der window.open()-Funktion nicht einmal wissen musst, wie groß das Bild ist, gäbe es noch den Umweg über ein Dummy-Fenster(Größe:1/1).
Der Punkt ist, dass die "Height/Width"-Eigenschaften erst abgefragt werden können, wenn sie in ein document geladen wurden.
Grüße,
Martin
PS: @Stefan: ;-))))
... wenn sie in ein document geladen wurden.
nicht die Eigenschaften, sondern das Bild ;-))
Grüße,
Martin