Tabellenbreite : Prozent oder Pixel ?
Steffen = oelli
- html
'n Abend an alle im Forum !
Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Ist es "besser" wenn man den Tabellen in seinen html-Seiten bei widht und height feste Pixelangaben gibt oder sind Prozentangaben angebrachter. Ich weiß z.B., daß bei festen Angaben die Tabelle schneller geladen wird. Auch kann man die html-Seite so leichter für verschiedene Auflösungen optimieren (oder?). Wie macht Ihr das bei Euch und welche Vorteile / Nachteile hat jede Art der Breitenangabe noch ?
Ich danke schon einmal für die zahlreichen *g* Antworten.
Steffen schmeißt dann mal ein gute Nacht in den Forenraum......
Hallo!
[ ... ]
Dazu nur mal von mir ein Einwurf:
Wenn man die Breite der Spalten in Pixel angibt, dann kann man so die
maximale Breite der Tabelle festlegen und erhält dennoch bei geringer
Auflösung keinen vertikalen Scrollbalken, die Breite wird dann sofort
angepaßt an die verfügbare Breite.
Praktisch finde ich die Sache, weil dadurch eben dieser Scrollbalken
vermieden wird (kleine Auflösung und width="xxx_pixel") und zugleich
aber auch nicht diese ewig breiten Textzeilen entstehen (bei großer
Auflösung und width="100%" o.ä.). Die andere Frage ist natürlich, wer
da noch im Vollbild surft, aber auch bei 1024-Vollbild sind die Text-
zeilen imho bereits zulang ...
MFG, Stefan
Hallo Steffen,
Ich gebe grundsätzlich auf allen Seiten die Tabellen in Prozent an.
So musst du dich nicht darum kümmern, dass du "rechts-scrollerei" hast, wenn der User die Site nicht im Vollbild geöffnet hat.
Die Tabellen in Prozentangaben passen sich demnach schön der Fenstergrösse an, was ich für angenehm empfinde.
Grüsse
Axel
'n Abend an alle im Forum !
Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Ist es "besser" wenn man den Tabellen in seinen html-Seiten bei widht und height feste Pixelangaben gibt oder sind Prozentangaben angebrachter. Ich weiß z.B., daß bei festen Angaben die Tabelle schneller geladen wird. Auch kann man die html-Seite so leichter für verschiedene Auflösungen optimieren (oder?). Wie macht Ihr das bei Euch und welche Vorteile / Nachteile hat jede Art der Breitenangabe noch ?Ich danke schon einmal für die zahlreichen *g* Antworten.
Steffen schmeißt dann mal ein gute Nacht in den Forenraum......
Hi Du!
Ich rate Dir eine Tabelle mit einer breite von max. 750 Pix zu nehmen und nirgens %-Angaben zu verwenden!
Wenn Du jetzt der Tabelle noch ein align="center" verpaßt hast Du bei allen Auflösung eine gute Ansicht!
Viel Glück!
bis danni
cu Frank
PS: Nimm Dir meine Page nicht als Vorbild, die ist total verwarzt, wird demnächst erst neu gemacht!