Sven K. aus L.: Wer kennst sich mit ASSEMBLER aus, oder kennt ne GUTE Seite ??

Hallo zusammen,
erstmal sorry (das posting hat ja nix mit html zu tun) !!

Aber ich brauche unbedingt Hilfe in Assembler.
Also eigentlich nicht ich, sondern meine Freundin, aber ich kenn mich da auch nicht aus.

Und zwar muß sie ein Programm y=sinh(x) schreiben !!

Kann mir/ihr da jemand helfen, bzw. kennt jemand ne gute Assembler seite ??

Vielen Dank,

Sven

  1. Hi,

    erstmal sorry (das posting hat ja nix mit html zu tun) !!

    Eben. Weshalb also nicht *kein* Themenbereich?

    Aber ich brauche unbedingt Hilfe in Assembler.
    Also eigentlich nicht ich, sondern meine Freundin, aber ich kenn mich da auch nicht aus.

    Es gibt (mindestens) so viele Assemblersprachen, wie es CPU-Typen gibt. Welche meinst Du?

    mfG - Michael

    1. Hallo,

      Es gibt (mindestens) so viele Assemblersprachen, wie es CPU-Typen gibt. Welche meinst Du?

      wie gesagt, es ist ja nicht für mich.

      Meine Freundin hat irgendwas von 8086 erzählt !
      Kann das sein ???

      Gruß,
      SK

      1. Hi!

        Wer programmiert heute bitte noch in Assembler? Die Sprache ist doch schon seit Mitte der Achziger veraltet (als C aufkam).

        Bin etwas verwirrt.

        Thomas

        1. Tach !!

          Wer programmiert heute bitte noch in Assembler? Die Sprache ist doch schon seit Mitte der Achziger veraltet (als C aufkam).

          wie gsagt, is für meine Freundin (brauchts für die Schule; frag mich net warum...)

          servus,
          SK

          1. Hallo,

            wie gsagt, is für meine Freundin (brauchts für die Schule; frag mich net warum...)

            (Falls die Frage noch aktuell ist)

            Zunaechst: Dass man in der Schule Asm programmiert, ist schon sehr sonderbar, sinh(x) berechnen ist aber für sich schon eher heftig. (Fast zweifele ich ein bisschen, ob deine Freundin wirklich dieses Problem bekommen hat.)

            Zunaechst muss sie sich ueber den Algorithmus klar sein (das, was in allen Programmiersprachen so oder so aehnlich gehen sollte)

            Hier fallen mir zwei Moeglichkeiten ein:

            1. Reihenentwicklung (siehe fruehere Antwort)
            2. Tabellenanfrage

            2. Moeglichkeit, wenn die Funktion nur fuer wenige Punkte definiert sein muss, dafuer schneller und erheblich einfacher.

            Fuer die Asm-Programmierung selst muss deine Freundin eigentlich nur die elementaren Befehle kennen (Addition, Multiplikation, mov usw.). Natuerlich muss deine Freundin auch den Assembler bedienen koennen, bzw. seine Direktiven.

            Also wenn der Lehrer wirklich sowas verlangt, wuerde ich  gerne mal mit dem sprechen ;)
            Wenn du an den Ansaetzen wirklich interessiert bist, kannst du ruhig weiter nachfragen.

            Viele Gruesse

            Johannes

        2. Hi!

          Wer programmiert heute bitte noch in Assembler? Die Sprache ist doch schon seit Mitte der Achziger veraltet (als C aufkam).

          Bin etwas verwirrt.

          Thomas

          Hallo Thomas,
          mag sein das Assembler für 8086 Prozessoren veraltet ist, aber ganz grundsätzlich baut man damit sehr schnell Programme, Inline-Funktionen. Ist jedenfalls gut für alles was sehr maschinennah ist. In der Regel wird ca. 2-5% eines Betriebsystems in Assembler gebaut und der Rest in C bzw. C++. Obwohl ich gehört habe das es sogar BS geben soll die teilweis in VB realisiert sind.

          Tschö
          w

  2. Hai Sven,
    Du gehst zu GOOGLE.COM und suchst unter dem Stichwort "assembler 8086" nch Links. Ein guter Link in Deutsch ist z.B.: http://www.visionline.cc/wirthi/coding/asmde.htm
    Alles weitere liegt bei Dir
    CU
    Henning

  3. Hallo Sven,

    gute Einführung für mich war Programmiersprache Assembler, Reiner Backer 1980-ISBN 3 499 192497.
    Ansonsten schaut doch mal bei  http://ftp.net.uni-c.dk/simtel.net/ nach. Vielleicht findet sich dort unter DOS der eine oder andere Quellcode mit ASM-Endung. Den Algorythmus sollte sie aber schon kennen!.

    tschö
    w

  4. Hi Sven!

    Wenn Deine Freundin ein Programm für den 8086 schreiben soll, gehe ich mal davon aus, daß sie eine Liste der Assembler-Befehle hat. Der sinh x ist eine Reihenentwicklung und ergibt sich aus:

    sinh(x) = x + 1/3! mal x^3 + 1/5! mal x^5 mal 1/7! mal x^7 + ...

    Vielleicht konnte ich etwas helfen.

    Gruß
    upsi

    1. sorry, Fehlerteufelchen...:

      sinh(x) = x + 1/3! mal x^3 + 1/5! mal x^5 mal 1/7! mal x^7 + ...

      so ist's richtig:
         sinh(x) = x + 1/3! mal x^3 + 1/5! mal x^5 + 1/7! mal x^7 + ...
         __________________________________________^