Kess: Zeitleiste in HTML?

Beitrag lesen

Hallo Peter,

ich muß für eine Projektplanung eine Zeitleiste erstellen. In dieser Zeitleiste soll der Anwender einen Datums-Zeitraum mit der Maus auswählen können. Überdies soll es auch noch möglich sein, diskontinuierliche Blöcke zu selektieren (bsp: KW 39 Mo-Fr und KW 40 Mo-Mi). Das Problem: Ich finde keinen Ansatz, wie ich das verwirklichen kann.

der wichtigste Punkt in deinen Vorgaben ist fuer mich der Wunsch, mit der Maus mehrere Bloecke seletieren zu koennen. Diese Moeglichkeit beitet dir innerhalb von Formularen nur ein <select> mit dem Attribut 'multiple'. Du koenntest also eine Select-Box verwenden, deren Optionen die einzelnen Zeibloecke sind. Die Zeitleiste waere dann vertikal ausgerichtet.

Willst du eine horizontale optisch perfekte Zeitleiste haben, wirst du mit Javascript und DHTML arbeiten muessen. Dann kannst du die einzelnen Bloecke als Divs/Layer definieren, die auf Mausklick aktiviert und z.B. andersfarbig dargestellt werden. Die Zustaende (selsktiert / nicht selktiert) musst du dir dann in einem Array merken.

Vielleicht hilft dir diese Ueberlegung weiter ...

Viele Gruesse
  Kess