Alan Hathway: Anfänger Frage zu window.event.clientX

Beitrag lesen

Versuche durch Anwendung von window.event.clientX festzustellen, ob der Cursor sich bewegt hat.

Habe es reduziert auf folgendes.

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<title>test</title>
<SCRIPT LANGUAGE="Javascript">
var hilf; function CursPos() { alert(hilf); alert(window.event.clientX); if (hilf==window.event.clientX) alert ("Seit 5 Sekunden nicht geändert"); else hilf=window.event.clientX; setTimeout("CursPos()",5000); }
</SCRIPT> </head>
<body onload="CursPos()" bgcolor="#ffffff">
</body>
</html>

Wenn ich es aufrufe, kommt sofort ein
alert 'undefined' - das ist alert(hilf) - wunderbar
dann kommt
alert mit einer Zahl z.B. 93, je nachdem wo Cursor ist - auch wunderbar. D.h. window.event.ClientX funktioniert
Jetzt gehen 5 Sekunden (5 mal 1000) ins Land und dann kommt die function CursPos() wieder ran. Es kommt ein
alert mit der gleichen Zahl wie oben z.B. 93 - wunderbar
Aber dann erhalte ich ein Javascript Fehler 'Object erforderlich' beim zweiten alert Befehl. Wieso?

(Ohne alert Befehle, kommt die Meldung 'Object erforderlich' beim zweiten Durchgang beim 'if' Befehl)

(Die Meldung kommt immer beim zweiten Durchgang, auch wenn ich im ersten Durchgang window.event.clientX nicht anspreche.)

Ich benutze MS Internet Explorer 5.0 uund habe das gleiche Problem mit einem V4.0 MSIE (und brauche es nur für MSIE - das es mit Netscape so nicht geht ist mir klar)

Was mache ich hier falsch?

Danke im voraus

Alan Hathway
hathway@t-online.de
www.squash-in-oberbayern.de

PS bin das aller erste Mal hier - habe Archiv & Aktuelles durchsucht, aber falls ich was falsches mache - bitte sagen