Johanna: Bilder Kaufen und Copyright

Tag,

auf vielen seiten, besonders von großen Firmen findet man Bilder von menschen,
welche gerade reden oder wo einer dem anderen was erklärt.

oder bilder von Sonnenuntergängen,
von Palmenstränden etc.

jedoch ist es ja nicht erlaubt diese Bilder einfach zu kopieren,
daher will ich gerne wissen,
ob/wo es Agenturen gibt,
wo ich Bilder_kaufen_kann.

So kaufen dass ich das Copyright darauf habe und diese uneingeschränkt benutzen kann.

Wichtig ist dass die Bilder frei von Rechten dritter sind.
(Beispielswiese hat, wenn jemand von mir ein Photo macht,
nich nut der Photograf das Photo,
sondern auch ich weiß er mich photografierte.

Das ist bei Menschen so.

Wäre es ein öffentlicher Platz wäre das egal - da brauche ich nur den Photografen frage.

Desshalb also mein Satz
"Frei von rechten Dritter"

Nundann, wo kann man größere Mengen an Bildern anschauen und die passenden käuflich erwerben?

Johanna

  1. Hallo!

    So kaufen dass ich das Copyright darauf habe und diese uneingeschränkt benutzen kann.

    Der wohl bekannteste Anbieter ist http://www.photodisc.com/de/. Dort kannst Du Dir Bilder kaufen, in verschiedenen Qualitäten. Wenn Du Dir ein Bild kaufst, kannst Du damit machen was Du möchtest, Du hast ein Copyright erworben.
    Zum testen auf Deiner Seite, kannst Du Dir sogar das Bild was Du möchtest downloaden. Dieses spezielle Bild ist dann mit einem Wasserzeichen versehen.

    mfg, André Laugks

    1. Zum testen auf Deiner Seite, kannst Du Dir sogar das Bild was Du möchtest downloaden. Dieses spezielle Bild ist dann mit einem Wasserzeichen versehen.

      Wenn Du registriert bist, kannst Du Dir auch Vorschaubilder ohne Wasserzeichen runterladen.

      Gruß,
      eichbaum

    2. Hallo Johanna, hallo André,

      Wenn Du Dir ein Bild kaufst, kannst Du damit machen was Du möchtest, Du hast ein Copyright erworben.

      Das ist leider nicht ganz richtig, Du erwirbst eine Nutzungslizenz. Das Bild ist damit nicht Dein Eigentum oder Dein Copyright. Das Copyright verbleibt bei der Agentur bzw. dem Fotografen, der es über die Agentur zur Verfügung stellt.

      Gruss
      Ingo