[Formular] Wie kann ich mit Enter zum nächsten Feld "hüpfen"??
Rene
- html
0 Hoagie0 stefan(klein geschrieben)0 kaepten0 Antje Hofmann0 Rene
Hallo Wissende,
ich habe schon selfhtml(Formular) und das Archiv zu rate gezogen, aber nicht das richtige gefunden und/oder nicht den richtigen Begriff für die Suche gefunden.
Vielleicht kann mir jemand den richtigen Suchbegriff oder das Fachwort für mein Problem nennen???(bitte bitte bitte)
Problem:
Unter http://www.officedv.at/stp2000order.html habe ich eine Bestellseite ich will diese Seite ausfüllen und dann mit Enter in die nächste Zeile "hüpfen" *hüpf*, aber wenn ich auf Enter drücke wird das Formular sofort verschickt.
Ich will aber nur ins nächste Feld.
Hab ich vielleicht beim Aufbau des Formulares etwas falsch gemacht oder muss ein Zusatzkommando/-befehl eingefügt werden um den Focus auf den Submitbutton zu verändern oder so, damit der gestrichelte Rand nicht gleich auf submit landet??
Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wo ich suchen kann und/oder gibts da nen Befehl in Html den ich nicht gesehen habe??
Um Erleuchtung suchend
Rene Grassegger
Gruesse Rene!
probier mal bei den einzelnen formularfeldern mit onchange();
und schreib dir ein script, das den focus ( funktion focus()) auf das gewuenschte feld legt.
hoffe das hilft weiter
Hoagie
hallo,
ich will es nicht beschwören, aber irgendwie fehlt der </form>-tag. kann sein das es das schon war.
gruß stefan
hoi Rene
Unter http://www.officedv.at/stp2000order.html habe ich eine Bestellseite ich will diese Seite ausfüllen und dann mit Enter in die nächste Zeile "hüpfen" *hüpf*, aber wenn ich auf Enter drücke wird das Formular sofort verschickt.
Das ist naturgemäss so! Das wirst du wenn überhaupt dann nur irgendwie mit JavaScript lösen können.
Ich will aber nur ins nächste Feld.
Warum? Jedes Windows-Programm benutzt "Enter" für Eingabe und "Tabulator" um zum nächsen Feld zu springen. Warum willst Du diese Regel durchbrechen?
Und weisst Du warum es jedes Windows-Programm so macht? Damit der Bediener nicht jedesmal für ein Programm extra die Bedienung lernen muss.
(noch) nicht erleuchtet aber suchend...
cheers
kaepten
Hallo Rene
ich habe schon selfhtml(Formular) und das Archiv zu rate gezogen, aber nicht das richtige gefunden und/oder nicht den richtigen Begriff für die Suche gefunden.
Vielleicht kann mir jemand den richtigen Suchbegriff oder das Fachwort für mein Problem nennen???(bitte bitte bitte)
du brauchst zumindest die Tastaturüberwachung der Formulare. <../../sfausles/tsfa_tcc.htm#a1>
ausserdem die Überwachung des Formulars beim Absenden
<../../tedf.htm>
und dann das Setzen des Focus <../../tecbbda.htm#a11>
Alles zusammengewürfelt und angepaßt, ergibt was du willst.
Viele Grüße
Antje
Hallo Wissende,
danke schön für euere Hilfe!!!!!!
Das geht ja schneller als ich "F5" drücken kann*g*.
*DANKE*
Erleuchtung erlangt
Rene Grassegger
salü rene
Erleuchtung erlangt
erinnerst du dich ans posting von kaepten? <119031.html>
nimm das zu herzen. ich benutze jedes mal den enter button zum absenden. mit tab komme ich ein feld weiter (sofern es schlau programmiert wurde!).
also bitte nicht die gewohnheiten durchbrechen!
gruss
Siramon
Hi Siramon,
mich störts ja auch net, aber der dem die Seite gehört, will es leider so! (der is mein cheffe)
:-((
mfg rene
Hallo Rene,
...dann versuch Deinem cheffe schonend beizubringen, daß der normalsterbliche User es nicht anders gewohnt ist.
Viele Grüße
Carsten