Ludwig Mair: Gross-Kleinschreibung

Hallo und guten Morgen, alle miteinander!!
Ich hab das Problem, daß wenn ich z.B. eine komplette Site per FTP-Software auf den Server lade, das sich teilweise die Grosskleinschreibung ändert. Bei Linuxserver gibts da Probleme.
Habs auch schon mit verschiedenen FTP-Programmen versucht. Kann es auch Editorabhängig sein (Frontpage,Dreamweaver)? Oder ist es ein Windows-Problem? Kann mir da einer einen Tip geben. gibt es Software, die alles in Kleinbuchstaben umändert?
Ich wäre sehr dankbar für Tips!!

Gruß Ludwig

1. moin,

Software, die alles in Kleinbuchstaben umändert?

ja gibt es http://freeware.de/redesign/dbsoftvot.php3?rubrik=Internet&anz=185&table=user_table_softw_internet&id=109

als beispiel. das internet ist voll davon

gruß stefan

2. Hi,

Habs auch schon mit verschiedenen FTP-Programmen versucht.

bei WS_FTP gibt's da 'ne Einstellung für ("[ ] Force lower case remote names" o.s.ä.), bei anderen Programmen vermutlich auch. Wenn nicht, und wenn diese Programme alles in Kleinschreibung umwandeln, solltest Du sie meiden.

Kann es auch Editorabhängig sein (Frontpage,Dreamweaver)?

Nein. Das FTP-Programm kann nicht erkennen, ob und mit welchem Editor eine Datei erstellt wurde. Es kennt nur den Namen der Datei, wie er im Filesystem steht.

Oder ist es ein Windows-Problem?

Das schon eher :-)
    Windows zeigt z.B. im Explorer nicht immer die Dateinamen so an, wie sie eingegeben wurden (und im Filesystem stehen). Beispielsweise wird "MP3" ganz gerne mal zu "Mp3". WS_FTP dürfte dies aber nichts ausmachen; es überträgt die Datei dann wie eingegeben als "MP3".

Kann mir da einer einen Tip geben. gibt es Software, die alles in Kleinbuchstaben umändert?

Hm, wenn Du die Dateinamen in Kleinbuchstaben eingegeben hättest, gäbe es selbst bei Windows kein Problem. Du solltest Deine Projekte im voraus genügend planen, und dazu gehört auch eine Nomenklatur - die konsequent durchgehalten werden sollte. Benutzt Du also Großbuchstaben, benutze sie _richtig_. Ein nachträgliches Ändern der _Datei_namen, ohne Links etc. anzupassen, dürfte sich dann fatal auswirken.

Zu entsprechenden Programmen siehe stefans Antwort - er ist da Experte, wie Du an seinem Namen siehst ;-) Ich kann Dir nur empfehlen, sowas nach Möglichkeit zu vermeiden.

Cheatah

1. hi cheatah

Zu entsprechenden Programmen siehe stefans Antwort - er ist da Experte, wie Du an seinem Namen siehst ;-) Ich kann Dir nur

^^^^^^^^
      das ja nun nicht, aber konsequent. ;-)

sowas nach Möglichkeit zu vermeiden.

dem stimme ich zu, für den fall das in links abundzu grossbuchstaben verwendet wurden und die dateinamen jetzt alle auf klein "umgestellt" werden gibt einige 404'er auf nicht m$-servern.

gruß stefan