hidiho
ein problem der webdesignbranche das so alt ist wie die branche selbst, der alte kampf zwischen klassischen design und den webdesignern. ich kann da eine ganz witzige (naja, eher ist sie wohl traurig) geschichte erzählen :-).
es begab sich vor garnicht allzulanger zeit, da trat eine gewisser herr xyz (name vom verfasser geändert) von der werbeagentur xyz (auch hier wieder geändert) auf mich zu und fragte ob ich ihm bzw seinem unternehmen einen webauftritt gestalten könne.
man wurde sich auch schnell einig und es wurde geklärt, das das gesammt grafische material inkl. layout von der agentur kommen würde und ich nurnoch die umsetzung fürs web realisieren müsse. klang nach einem sehr lauen job für gutes geld.
in der zeit in der ich mich um eine domain und einen provider bemühte ruhe die belegschaft der agentur nicht um ein möglichst ansprechendes desgin auf die beine zu stellen.
nach ca einer woche bekam ich dann das material...sage und schreibe 15 cd-roms, randvoll. da hab ich schon nicht schlecht geschaut, aber mir noch nichts dabei gedacht.
anbei ein brief:
"[...] Wir haben sämtliche Grafiken in 600 dpi erstellt, damit diese mit der bestmöglichen Qualität im Internet erscheinen können.[...]"
als ich das las habe ich mir erstmal die cd-roms zur brust genommen...lauter TIF, unkomprimiert, 600 dpi, 32bit und keine grafik kleiner als 25 MB. das hat mir doch erstmal ein wenig zugesetzt.
ich also ans telefon. habe versucht den leuten zu erklären, das es nicht sehr klug wäre diese grafiken so zu verwenden. ich sprach davon, diese auf 72 dpi runterzurechnen, zu verkleinern und vor allen dingen, das uns nur 250 MB serverplatz für diese seite zur verfügung standen.
darauf hin durfte ich mir dann anhören das ich keine ahnung von irgendwas designtechnischem habe, das die grafiken in 72 dpi nur noch verunstaltet wären.
ich habe dann, nach einem 4 stunden telfonmarathon meine rechnung für die bisher erbrachten leistungen geschrieben, abgeschickt mit dem hinweiss, das sie sich doch unter diesen umständen einen anderen webdesigner suchen müssen, da ich es mit meinem gewissen nicht vereinbaren könnte eine seite ins netz zu stellen die ein gesamtvolumen von ca 10 GB verteilt auf 10 seiten hat.
ich habe den prozess nachher gewonnen, der mir wegen vertragsbruch angehängt wurde. da ganze dauerte ca 15 monate.
seit dem hab ich niemehr einen job einer agentur angenommen. gebranntes kind scheut das feuer.
alles liebe
ole
(8-)>
ps: ist das jetzt traurig oder witzig?