Marko: Kostenlose Domains ohne Werbung - gibt es einen Haken?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

mal vorweg gesagt, was ich jetzt schreibe, wird größtenteils den Meisten von euch klar sein, aber es gibt sicherlich einige unter uns, die noch wenig  Erfahrung haben, und das nicht so durchschauen.

Dieser Anbieter bietet keine .de Domains an, sondern Domains unter de.vu , was einfach die Domain ".de" unter der Top-Level Domain .vu (Vanuatu, wo immer das auch liegt) ist.
Die ganze Aufmachung der Seite erinnert an die offiziellen NICs (Vergabestellen für Domains), wobei die "denicvu" nicht gerade mit der deutschen denic vergleichbar ist.  Auf der anderen Seite, warum sollen sie sich nicht "offizielle Vergabestelle" nennen, wenn ich bei Puretec mir "holladrio.de" registriere, und dann Subdomains irgendwas.holladrio.de vergebe, kann ich mich auch mit Fug und Recht offizielle Vergabestelle für die Domain "holladrio.de" nennen.
Die Finanzierung der Sache wird wohl über die Werbebanner auf der Homepage laufen, und wahrscheinlich zukünftig über Zusatzdienste, wie ich mir vorstellen könnte.
Fazit: Ein bisschen Trommeln, und das sehr offizielle Layout der Seite gehört wohl zum Handwerk, aber letztendlich wird da nach meinem Eindruck eine durchaus realistische Leistung geboten.
Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass man eine Subdomain unter de.vu bekommt, die man auf einen anderen Webspace umleiten kann, die Umleitungsmöglichkeiten scheinen sehr durchdacht zu sein. Dafür bezahlt man nichts, und hat auch keine Werbung eingeblendet. Aber das ist es im wesentlichen und nicht mehr.

Gruss

Marko