Torsten: mit Hilfe der Tastatur navigieren...

Hallo,
ich möchte gern, daß beispielsweise durch Drücken der Tastenkombination "Strg + N" ein Button innerhalb einer HTML-Seite gedrückt wird.
Wie erreiche ich das?

Danke im voraus,
Torsten

  1. Hi Torsten,

    ich möchte gern, daß beispielsweise durch Drücken der Tastenkombination "Strg + N" ein Button innerhalb einer HTML-Seite gedrückt wird.

    Das geht mit EVENT Handlern in Java Script.

    Siehe dazu:
    <../../tecbc.htm>

    Gruß,
    Christian

    1. Hi Torsten,

      ich möchte gern, daß beispielsweise durch Drücken der Tastenkombination "Strg + N" ein Button innerhalb einer HTML-Seite gedrückt wird.

      Das geht mit EVENT Handlern in Java Script.

      Siehe dazu:
      <../../tecbc.htm>

      Gruß,
      Christian

      danke, für den link.
      trotzdem klappt es bei mir nicht richtig...
      wie muß denn das script aussehen. wenn "n" gedrückt wird, soll eine andere Seite aufgerufen werden...

      danke, für die Mühe..
      Torsten

      1. Hi
        Was hast du denn probiert? Wie waers wenn du deinen (nicht funktionierenden) Code verraten wuerdest, dann koennte man dir viel besser helfen.
        Tschau holger

        1. Hi
          Was hast du denn probiert? Wie waers wenn du deinen (nicht funktionierenden) Code verraten wuerdest, dann koennte man dir viel besser helfen.
          Tschau holger

          so siehts bisher aus...
          <script for=document event="onkeypress()" language="JScript">
          {
             if (onkeypress()="k")
            {
          alert("BLABLA");  
          }
          }

          </script>

          klappt nur nicht..

          1. Hi
            Da musst du aber genauer nachlesen!
            Unter <../../tecbc.htm#a4> steht ganz genau, wie du beim IE den Tastaturcode herausbekommst (mit window.event.keyCode). Was du also machen must: Zuerst den Code fuer die von dir benoetigten Buchstaben mit alert(window.event.keyCode) herausbekommen. Fuer den Buchstaben k kommt z.B. 107 heraus.
            Also gehts so:
            <script for=document event="onkeypress()" language="JScript">
            {
            if (window.event.keyCode==107){
            alert("Sie haben die Taste k gedrückt");
            }
            }
            </script>
            Das klappt dann natuerlich nur mit dem IE. Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht gleich das Beispiel unter <../../tecbc.htm#a1> nimmst und es nach deinen Wuenschen modifizierst, das ist mit Abstand am einfachsten.
            Tschau Holger

  2. Hi,

    ich möchte gern, daß beispielsweise durch Drücken der Tastenkombination "Strg + N" ein Button innerhalb einer HTML-Seite gedrückt wird.
    Wie erreiche ich das?

    Geht zwar im Moment nur im IE5+, aber dafuer auch ohne Javascript:
    <../../tcfk.htm#a2>

    Und da Mozilla / NN6 ja angeblich so supertoll werden und alles koennen sollte es fuer die "bald" auch kein Problem mehr sein ;-)

    Gruss,
    Armin

  3. Hallo Torsten,

    "Strg + N"

    Hey, pass auf, welche Tastenkombination du nimmst. Ich als ehemaliger IE-user habe diese Taste gerne verwendet: für 'neues Fenster auf'.
    Bei Netscape ist dies Alt-N

    Ich als Benutzer würde mich nicht darüber freuen, wenn du wichtige Funktionen meines Browsers wegnimmst.

    Tschö Matti !