Performance Perl VS. PHP
Chrisman
- meinung
0 Klaus Mock0 kerki
Hi,
ich habe in der Forumssuche noch gar nichts gefunden darüber, ob Perl oder PHP schneller sind - wenn beide keine Datenbank benutzen! Kann mir einer dazu was sagen?
Noch was: Ich habe ein ziemlich komplexes Script gerade in Perl fertig programmiert, will jetzt aber mit PHP anfangen und überlege, ob ich das ganze jetzt in PHP konvertiere. Kann mir jemand sagen, ob es in PHP auch die foreach-Schleife etc. gibt und was ich abändern muss (z.B. anstatt elsif --> elseif, etc.)
Chrisman
Hallo,
ich habe in der Forumssuche noch gar nichts gefunden darüber, ob Perl oder PHP schneller sind - wenn beide keine Datenbank benutzen! Kann mir einer dazu was sagen?
Ob unter gleichen Bedingungen die eine oder andere Lösung schneller ist, weiß ich wirklich nicht. So vom Gefühl her scheinen beide ausreichend schnell zu sein. Nennenswerte Performanceunterschiede gibt es, so glaube ich, nicht. Wenn jetzt jemand daher kommt und Dir einreden will, daß die eine oder andere da oder dort gerade mal schneller ist, dann vergiß es.
Noch was: Ich habe ein ziemlich komplexes Script gerade in Perl fertig programmiert, will jetzt aber mit PHP anfangen und überlege, ob ich das ganze jetzt in PHP konvertiere.
Ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen. Ich frage mich nur, warum Du sowas neu schreiben willst. "Never change a running system" ist meine Devise. Und Perl gehört unumstritten zu einer der besten Sprachen, die sich je ein genialer Geist ausgedacht hat. Um so nebenbei funktioniert sie auch wunderbar im Webbereich.
Vielleicht doch noch einen für mich markanten Unterschied. PHP hat konzeptionell mehr mit ASP zu tun als mit den üblichen Perl-Scripts. Während Perl üblicherweise ein Programm ist, daß HTML oder irgendwelche anderen Daten ausgibt, ist PHP eine Sprache welche in den HTML-Code eingebunden wird, so wie ASP auch.
Der einzige Grund zur portierung nach PHP würde für mich sein, daß der Server kein Perl, sondern nur PHP installiert hat.
Grüße
Klaus
Hallo !
Deinen Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Da die Fragestellung etwas gegenteiliges suggeriert,
... ob Perl oder PHP schneller sind - wenn beide keine Datenbank benutzen! ...
möchte ich nur sicherheitshalber betonen, dass dies m.E. auch gilt, wenn beide eine Datenbank benutzen. :-)
Gruß,
kerki