Scrollbars bei Frames.....
Arthur
- javascript
Hallo leute!!
wie kann ich mit JavaScript bestimmen, ob ein Frame scrollbars haben soll oder nicht....
D.h. also, wenn die Bildschirmauflösung zu niedig ist und der Inhalt des Frames jetzt nicht da reinpasst, sich die möglichkeit bieten soll zu scrollen.
wenn jetzt aber die bildschirmauflösung hoch genug ist und der ganze inhalt rein passt, sollen die scrollbars dann nicht zu sehen sein, weil das nicht so schön aussieht.
Die Möglichkeit mit overflow bei Stylesheets klappt leider nur mit dem IE 5.x.
Gibts da vielleicht eine andere Lösung, die auf (allen) Browsern funktioniert? evtl. auch ohne JavaScript...
ok danke
Arthur
moin,
D.h. also, wenn die Bildschirmauflösung zu niedig ist und der Inhalt des Frames jetzt nicht da reinpasst, sich die möglichkeit bieten soll zu scrollen.
wenn jetzt aber die bildschirmauflösung hoch genug ist und der ganze inhalt rein passt, sollen die scrollbars dann nicht zu sehen sein, weil das nicht so schön aussieht.
eine möglichkeit ist du fragst die auflösung mit javascript ab und schreibst die frame-definitionen dynamisch über document.write je nach auflösung.
bedenke aber wenn ich ne auflösung von 1024x768 habe heist das noch lange nicht das mein fenster immer vollbild ist. da würdest du mir die möglichkeit des scrollensnehmen.
schreibt doch einfach scroll=auto dann ist es so wie du willst und es verprellt keinen.
gruß stefan
moin,
wenn jetzt aber die bildschirmauflösung hoch genug ist und der ganze inhalt rein passt, sollen die scrollbars dann nicht zu sehen sein, weil das nicht so schön aussieht.eine möglichkeit ist du fragst die auflösung mit javascript ab und schreibst die frame-definitionen dynamisch über document.write je nach auflösung.
bedenke aber wenn ich ne auflösung von 1024x768 habe heist das noch lange nicht das mein fenster immer vollbild ist. da würdest du mir die möglichkeit des scrollensnehmen.
schreibt doch einfach scroll=auto dann ist es so wie du willst und es verprellt keinen.gruß stefan
Hi,
ich wuerde dir auch zu scroll=auto raten, weil
1. weißt du nicht ob Vollbild verwendet wird.
2. ist die Schrift, Garfik... je nach verschieden eingestellt. Es kann vorkommen, dass die Schrif verschiedene größen in verschiedenen Browsern aufweist, soweit sie nicht direkt formatiert ist (font size)
MFG
Stefan
Entschuldigung,
falsche Taste
moin,
wenn jetzt aber die bildschirmauflösung hoch genug ist und der ganze inhalt rein passt, sollen die scrollbars dann nicht zu sehen sein, weil das nicht so schön aussieht.eine möglichkeit ist du fragst die auflösung mit javascript ab und schreibst die frame-definitionen dynamisch über document.write je nach auflösung.
schreibt doch einfach scroll=auto dann ist es so wie du willst und es verprellt keinen.gruß stefan
hallo stefan!!
danke..das ist genau das was ich gesucht habe mit scroll=auto
Arthur :-)