da8ter: Brauche hilfe für kleine Javascript...

Hallo...
ich brauche mal Eure Hilfe bei einem kleinen Javascript. Vorne weg sei noch gesagt das ich nicht viel Ahnung von Java habe :-)

Folgendes Script muß erweitert werden:

Sinn des Scrips ist es eine Seite deren Namen ohne die Endung html in eine Formular eingegeben wird zu laden. Das funktioniert auch. Das Problem ist aber, Das Formular wird in einem Frame geladen, d.h. auch die aufgerufene Seite. Dies möchte ich ändern, Die neue Seite soll im ganzen Fenster geladen werden.
Währe Euch wirklich sehr dankbar für eine Ergänzung des Scrips.

(Im Head Bereich)
<script Language="JavaScript">
<!--

function loadpage(){ document.location.href=document.frm.pswd.value + ".html"
}
//-->
</script>

(Im Body Bereich)
<form name="frm">
<p align="center"><input type="text" name="pswd" size="13" maxlength="4"> 
<input type="button" value="GO" onclick="loadpage()"></p>
</form>

Weiter möchte ich, das der Dateiname aus 2 Dropdownmenüs zusammengesetzt wird... gibts da eine Möglichkeit?

schon mal VIELEN Dank!

gruß da8ter

  1. hi,

    Du musst eine target anweisung angeben.
    z.b. target=_self
    und schon klappt ers...
    cu

    Hallo...
    ich brauche mal Eure Hilfe bei einem kleinen Javascript. Vorne weg sei noch gesagt das ich nicht viel Ahnung von Java habe :-)

    Folgendes Script muß erweitert werden:

    Sinn des Scrips ist es eine Seite deren Namen ohne die Endung html in eine Formular eingegeben wird zu laden. Das funktioniert auch. Das Problem ist aber, Das Formular wird in einem Frame geladen, d.h. auch die aufgerufene Seite. Dies möchte ich ändern, Die neue Seite soll im ganzen Fenster geladen werden.
    Währe Euch wirklich sehr dankbar für eine Ergänzung des Scrips.

    (Im Head Bereich)
    <script Language="JavaScript">
    <!--

    function loadpage(){ document.location.href=document.frm.pswd.value + ".html"
    }
    //-->
    </script>

    (Im Body Bereich)
    <form name="frm">
    <p align="center"><input type="text" name="pswd" size="13" maxlength="4"> 
    <input type="button" value="GO" onclick="loadpage()"></p>
    </form>

    Weiter möchte ich, das der Dateiname aus 2 Dropdownmenüs zusammengesetzt wird... gibts da eine Möglichkeit?

    schon mal VIELEN Dank!

    gruß da8ter

  2. Hi
    Um die Datei im ganzen Fenster zu laden musst du:
    top.location.href=.. oder parent.location.href=.. schreiben.
    Unterschied von top und parent:
    siehe <../../tecba.htm#a1> unter Erlaeuterung
    Es ist auch kein Problem den Dateinamen aus zwei dropdowns zusammenzusetzen. Du kannst die Werte der Dropdowns einfach "addieren": Verweis=Inhaltdropdown1+Inhaltdropdown2+".html";
    Wie man dropdowns ausliest steht hier:
    <../../tecbbdaa.htm>
    Zur Vorgehensweise:
    Zuerst musst du den selectedIndex (also die Position des ausgewaehlten dropdowns) auslesen, dann den Text des selbigen (der muss dann natuerlich mit identisch mit dem Teil des Dateinamens sein).
    Tschau Holger