Christian Schultze: Fomular ausdrucken

Hi all :)

ich möchte eine Möglichkeit schaffen, nachdem alle notwendigen Eingaben in ein Formular gemacht wurden, durch drücken des Absende-Buttons direkt auf einen Drucker die Daten auszugeben. Die Daten sollten aber direkt positioniert werden können, sprich mit x,y-Koordinaten, damit der eingegebene Text genau an die richtige Stelle kommt. Ja ich weiss das ist bestimmt ne schwierige Sache :). Gibt es dazu schon CGI-Scrips oder wenigstens Roh-Modelle eines solchen?

Ich bin für jede Info dankbar

thx to all :)

  1. ich möchte eine Möglichkeit schaffen, nachdem alle notwendigen Eingaben in ein Formular gemacht wurden, durch drücken des Absende-Buttons direkt auf einen Drucker die Daten auszugeben. Die Daten sollten aber direkt positioniert werden können, sprich mit x,y-Koordinaten, damit der eingegebene Text genau an die richtige Stelle kommt. Ja ich weiss das ist bestimmt ne schwierige Sache :). Gibt es dazu schon CGI-Scrips oder wenigstens Roh-Modelle eines solchen?

    1. CGI ist keine Programmiersprache, sondern eine Schnittstelle zwischen einem Webserver und einer Anwendung. In CGI kann man dein Problem nicht loesen.

    2. Wenn Du auf einen Drucker am Server drucken willst, dann hängt es von der Programmiersprache, Betriebssystem und evt. Drucker ab, wie dein Problem lösen musst.

    3. Wenn Du auf mit einem client-seitigen Drucker drucken willst, ist dein Vorhaben nicht nur schwierig, sondern unmoeglich. Denn CGI-Skripte werden auf dem Server ausgefuehrt.

    Peter

      1. Wenn Du auf einen Drucker am Server drucken willst, dann hängt es von der Programmiersprache, Betriebssystem und evt. Drucker ab, wie dein Problem lösen musst.

      Gut, dann will ich mit Hilfe von CGI in Perl soetwas realisieren :-). Der Drucker soll direkt am Server angeschlossen sein, bzw. es soll nur ein OfflineServer für diesen einen
      PC konfiguriert werden, also er soll nicht am Netz haengen, jedoch mit Perl Interpreter etc. Der Drucker haengt dann direkt an diesen einen PC.
      Ist es in Perl realisierbar? Man koennte doch ueber das Grafik-Tool von Perl eine solche mit den Daten aus dem Formular erstellen und diese
      dann ausdrucken. Gibt es andere Möglichkeiten?

        1. Wenn Du auf einen Drucker am Server drucken willst, dann hängt es von der Programmiersprache, Betriebssystem und evt. Drucker ab, wie dein Problem lösen musst.

        Gut, dann will ich mit Hilfe von CGI in Perl soetwas realisieren :-). Der Drucker soll direkt am Server angeschlossen sein, bzw. es soll nur ein OfflineServer für diesen einen
        PC konfiguriert werden, also er soll nicht am Netz haengen, jedoch mit Perl Interpreter etc. Der Drucker haengt dann direkt an diesen einen PC.
        Ist es in Perl realisierbar? Man koennte doch ueber das Grafik-Tool von Perl eine solche mit den Daten aus dem Formular erstellen und diese
        dann ausdrucken. Gibt es andere Möglichkeiten?

        Ja, Postscript.

        Peter

        1. Ja, Postscript.

          und da geht es einfach zu lösen? Mit Adobe?

          thx