Nick: SAFE MODE

Hallo Leute,

folgendes Problem hat sich bei mir ergeben;
Wollte ein php Forum mit dbm als Datenbank auf meinen xodox.com Account laufen lassen.

Als ich aber das Forum mit Hilfe der setup.php einrichten wollte bekam ich diese Meldung;

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1330 is not allowed to access ./forums/agora/fields.php3 owned by uid 99 in /www/830/htdocs/w-agora/setup.php3 on line 225

Ok, php läuft im Safemode. Hab aber kein Zugriff auf die php.ini um das zu ändern. is klar. (xodox.com)

Die Dateien des Forums wurden erstellt, können jedoch via ftp nicht mehr gelöscht werden.

Vielcht weiss ja von euch jemand weiter?

  1. Hallo Nick

    Bei Verwendung der Skripts im SafeMode, müssen alle PHP-Skripts den gleichen Owner auf der UNIX/Linux-Maschine aufweisen.
    Dein Skript Setup.php, dessen Owner die UID 1330 aufweist (dies dürfte die ID zu Deinem Usernamen sein), ruft ein anderes Skript auf (-> fields.php), dessen Owner die UID 99 (typischerweise ein Systemuser) besitzt.

    Diese sind nicht gleich, also wird der zugriff im Safemode abgelehnt.

    Als Lösung musst Du den Owner von einen der beiden Skripts anpassen.
       z.B.:
       chmod 1330 fields.php

    Das Risiko ist, dass Du entweder die Systeminstallation störst oder Dir den Zugriff auf Deine Datei entziehst.
    Welches Skript besser gechangeowned wird, solltest Du also besser mit dem Webmaster abklären.

    Grüsse
    Tom

    1. Danke Tom,

      Die field.php Datei wird von der setup.php erstellt und weist ihr automatisch die uid 99 zu. Das ist ja nicht so schlimm, das kann ich wie du beschrieben hast ändern. Nur ist es so, daß ich die Dateien  per FTP sehen, aber nicht mehr ändern kann. sieht so aus als hätte mir das setup.php dadurch den Zugriff auf mein eigenes Forum Verzeichnis selbst gesperrt.

      Das hab ich noch nie erlebt, kann nur in dem von setup.php erstellten Verzeichnis und Dateien die Attribute nicht ändern, nichts löschen, gar nix mehr machen. Bei allen anderen Verzeichnissen und Dateien ist alles beim alten.

      (.htaccess gibts auch keine dort.)

      Versteh ich nicht.
      Bin ich nun Admin meines Accounts oder nicht?

      Nick

      1. Hallo Nick

        Sorry, ich habe eine kleine Korrektur zu melden :-(

        Der Befehl zum ändern des Owners lautet chown und _nicht_ chmod.

        z.B.:
           chown 1330 fields.php
           ^^^^^
        Mit chmod kannst Du die Rechte setzen, so z.B. Lesen/Schreiben/Ausführen für alle (Owner/Group/Other) mit:
           chmod 777 fields.php

        Ich befürchte, dass dies Dein Problem trotzdem nicht löst.

        Die field.php Datei wird von der setup.php erstellt und weist ihr automatisch die uid 99 zu. Das ist ja nicht so schlimm, das kann ich wie du beschrieben hast ändern. Nur ist es so, daß ich die Dateien  per FTP sehen, aber nicht mehr ändern kann. sieht so aus als hätte mir das setup.php dadurch den Zugriff auf mein eigenes Forum Verzeichnis selbst gesperrt.

        Komisch, eigentlich müsste die neu erstellte Datei die Rechte/Owner/Groups vom erzeugenden Prozess übernehmen.
        Da ich mich mit Unix/Linux jedoch nicht so genau auskenne, kann ich nichts beschwören. Denkbar wäre auch, dass die Rechte/Owner/Goups der Datei aus dem übergeordneten Verzeichnis übernommen werden.

        ...
        Versteh ich nicht.
        Bin ich nun Admin meines Accounts oder nicht?

        Nicht verzagen, Admin fragen ;-)

        Trotzdem viel Glück

        Grüsse
        Tom

        1. Hi,

          du hast recht das ändert auch nichts, da ich diesen Befehl nicht ausführen kann. Hab ja nur FTP access auf diesen account und nicht Telnet.

          Danke dir, war trotzdem Lehrreich.

          Hallo Nick

          Sorry, ich habe eine kleine Korrektur zu melden :-(

          Der Befehl zum ändern des Owners lautet chown und _nicht_ chmod.

          z.B.:
             chown 1330 fields.php
             ^^^^^
          Mit chmod kannst Du die Rechte setzen, so z.B. Lesen/Schreiben/Ausführen für alle (Owner/Group/Other) mit:
             chmod 777 fields.php

          Ich befürchte, dass dies Dein Problem trotzdem nicht löst.

          Die field.php Datei wird von der setup.php erstellt und weist ihr automatisch die uid 99 zu. Das ist ja nicht so schlimm, das kann ich wie du beschrieben hast ändern. Nur ist es so, daß ich die Dateien  per FTP sehen, aber nicht mehr ändern kann. sieht so aus als hätte mir das setup.php dadurch den Zugriff auf mein eigenes Forum Verzeichnis selbst gesperrt.

          Komisch, eigentlich müsste die neu erstellte Datei die Rechte/Owner/Groups vom erzeugenden Prozess übernehmen.
          Da ich mich mit Unix/Linux jedoch nicht so genau auskenne, kann ich nichts beschwören. Denkbar wäre auch, dass die Rechte/Owner/Goups der Datei aus dem übergeordneten Verzeichnis übernommen werden.

          ...
          Versteh ich nicht.
          Bin ich nun Admin meines Accounts oder nicht?

          Nicht verzagen, Admin fragen ;-)

          Trotzdem viel Glück

          Grüsse
          Tom