franz mürck: (SERVER)OS Webserver PHP Datenbank

hi
ich habe da ein paar fragen
1.
welcher ist der empfehlenswerteste webserver für
Linux
Windows
2.
welche ist die empfehlenswerteste datenbank für
linux
windows
(kostenlos)
3.
welches ist die empfehlenswerteste anordnung
Linux Webserver Datenbank PHP
Windows Webserver Datenbank PHP
Unix Emulator Webserver PHP (ich kann mich nicht mehr genau an den namen des emus erinnern. der name der anordnung war CAMP)

  1. hi
    ich habe da ein paar fragen
    1.
    welcher ist der empfehlenswerteste webserver für
    Linux
    Windows
    2.
    welche ist die empfehlenswerteste datenbank für
    linux
    windows
    (kostenlos)
    3.
    welches ist die empfehlenswerteste anordnung
    Linux Webserver Datenbank PHP
    Windows Webserver Datenbank PHP
    Unix Emulator Webserver PHP (ich kann mich nicht mehr genau an den namen des emus erinnern. der name der anordnung war CAMP)

    Hallo

    Für Linux ist die LAMP-Zusammenstellung am besten.
    Bestehend aus Linux Apache-Webserver MySQL und PHP.
    Alles kostenlos und sehr Leistungsfähig.

    Für Windows kannst Du WAMP probieren, ist aber nicht so
    Leistungsfähig wie LAMP.
    WAMP = Windows Apache MySQL und PHP

    ciao

    1. hi
      also so weit war ich auch schon
      das problem ist nur, dass ich ein sehr fauler mensch bin
      und apache leider ZUR ZEIT noch keine richtige GUI hat
      Comanche is zwar schon ganz gut aber die modifikationen
      an den conf dateien bleiben mir doch nicht erspart
      naja und mit MySQL habe ich das selbe "problem"
      zur zeit benutze ich eine WAMP anordnung und wollte ein paar alternativen und deren vorteile erfahren
      z.B. WXMP windows xitami mysql php hat eine gui

      1. das problem ist nur, dass ich ein sehr fauler mensch bin

        ich könnt dir
        windows IIS ORACLE Delphi(OOPascal) "empfehlen"
        das wäre was für "faule" menschen

        vor allem Delphi ist _das_ tool für faule leute schlechthin, da es nahezu für alles a fertige componente gibt, die nur eingebunden weren muss

        der nachteil ist, dass der ganze software paket sehr teuer ist (alleine das delphi kostet schon 4000 DM)
        da tu ich lieber ein paar conf dateien ändern und ein bissl mehr quellcode schreiben, als soviel geld zu zahlen ...

        Grüsse
        Miraldo

        1. ich bin immer noch guter hoffnung, dass comanche mir bald auch die conf arbeiten abnehmen wird, naja und phpMyAdmin ist ja auch so etwas wie eine GUI für MySQL
          ich wollt nur ein alternativen haben, und wenn mir jemand diese wunderschöne paket schenken würde, würde ich es wahrscheinlich nehmen, aber apache is immer noch das beste was ich kenne
          deswegen frage ich ja auch
          ich kann nicht alles kennen

  2. Hallo!

    Also ich würde Dir das LAMP System empfehlen...
    Linux, Apache, MySql und PHP/Perl

    Das funktioniert sehr gut, ich habe viele Seiten so aufgesetzt und kann mich nicht beschweren :)

    Viel Erfolg,
    Chris