Marko: Was ist beim veröffentlichen selbstfotografierter Bilder zu beachten ???

Hallo Forum,

ich suche Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, die für die kommerzielle Veröffentlichung von Bildmaterial bestehen. Beim Personenrecht habe ich schon einiges gefunden.
Aber wie ist das z.B. mit historischen Gebäuden ? Wenn ich das Heidelberger Schloss von der Neckarbrücke fotografiere, darf ich wohl mit den Bildern tun was ich will, oder ?
Aber wie ist das, wenn ich im Schlosshof, Schlossgarten oder in Innenräumen bin. Da ich mich dann ja auf Privatgelände (bzw. Landeseigentum) bewege. Brauche ich da eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder ?
Darf ich z.B. die Bilder gegen Gebühr im Internet verkaufen ?

bin dankbar für jeden Link oder fachkundigen Hinweis

Gruss

Marko

  1. Hi,

    Aber wie ist das z.B. mit historischen Gebäuden ? Wenn ich das Heidelberger Schloss von der Neckarbrücke fotografiere, darf ich wohl mit den Bildern tun was ich will, oder ?

    Hier der link zu den Antworten die ich bekommen habe, als ich mal eine aehnliche Frage hatte:
    <../../sfarchiv/2000_1/t10923.htm#a55089>
    Vielleicht hilft das weiter.

    Aber wie ist das, wenn ich im Schlosshof, Schlossgarten oder in Innenräumen bin. Da ich mich dann ja auf Privatgelände (bzw. Landeseigentum) bewege. Brauche ich da eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder ?

    Das weiss ich jetzt auch nicht, aber ich schaetze das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich habe da schon verschiedene Regelungen gesehen, in einigen Gebaeuden durfte man ueberhaupt nicht fotografieren, in anderen nur mit Genehmigung und wieder in anderen so viel man lustig war.

    Darf ich z.B. die Bilder gegen Gebühr im Internet verkaufen ?

    Passe. Hier besser ein paar Tips von den echten Juristen.

    Gruss,
    Armin (den das Thema auch ein bisschen interessiert, da er so einige Bilder von Gebaeuden auf seinen Charles Rennie Mackintosh Seiten hat. Allerdings nicht kommerziell, sondern als reines Hobby)

  2. Hi Marko,

    leider kann ich Dir keine Links oder ähnliches dazu nennen! Jedoch (wenn ich einige Rechtsprechungen in letzter Zeit so sehe) und ein bisserl nachdenke (AUWEIA) dürftest Du Dich auf der sicheren Seite bewegen wenn Du Dir für Dein Vorhaben die Genehmigung des Eigentümers/Verwalters/Verantwortlichen einholst!

    Und das ganze gegen Gebühr ins Netz zu stellen, meiner Meinung nach, ist wohl übertrieben! Wozu sollten dann die Leute auf Deine Seite gehen? Dann kann ich mir auch gleich Postkarten besorgen und die für EIGENE PRIVATE ZWECKE (und nicht öffentlich!!!) einscannen!

    So weit meine Meinung

    Gruß

    Bocky

    1. Hi Bocky

      danke für die Antwort, ich befürchte die Landesdenkmalämter und so werden da sicher Geld sehen wollen.

      Und das ganze gegen Gebühr ins Netz zu stellen, meiner Meinung nach, ist wohl übertrieben!

      Das war auch nur ein Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen, es geht mehr um so eine Verwendung in Richtung "virtueller Bildband" und mit ein paar Werbebannern garniert, wird sowas gleich als kommerziell angesehen.

      Gruss

      Marko

  3. Aber wie ist das z.B. mit historischen Gebäuden ? Wenn ich das Heidelberger Schloss von der Neckarbrücke fotografiere, darf ich wohl mit den Bildern tun was ich will, oder ?

    Ja, denn nach § 7 UrhG bist Du als Schöpfer der Fotografie Urheber und hast somit gem. § 15 I UrhG das ausschließliche Recht u.a. auf
    Vervielfältigung, Verbreitung und Ausstellung. Dass die Fotografie ein i.S.d. UrG geschütztes Werk ist, steht übrigens ausdrücklich in § 2 I Nr.5 UrhG ("geschützte Werke sind (....) Lichtbildwerke einschließlich der Werke , die wie Lichtbildwerke geschaffen werden.").

    Aber wie ist das, wenn ich im Schlosshof, Schlossgarten oder in Innenräumen bin. Da ich mich dann ja auf Privatgelände (bzw. Landeseigentum) bewege. Brauche ich da eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder ?

    Du brauchst u.U. eine Genehmigung zum Fotografieren (ich will ja schließlich auch nicht, dass jemand in meiner Wohnung rumknipst und das dann ins Web stellt), ist diese aber erteilt, gibt's eigentlich kein Problem , d.h. auch dann erstellst Du ein Werk i.S.d. UrhG.

    Darf ich z.B. die Bilder gegen Gebühr im Internet verkaufen ?

    Ja, siehe oben (Verbreitungsrecht-wie ist Dir überlassen)

    bin dankbar für jeden Link oder fachkundigen Hinweis

    Gruss

    Marko

  4. Unter der anfolgend erwähnten Adresse findet man ein aktuelles Essay zum Thema Copyright & Co., ich kann es allen an diesem Thema interessierten nur empfehlen. Unter anderem wird verglichen das man Obst oder Möbel fotografieren und die Fotografien verbreiten könne, das dies mit Abfotografien von Büchern nicht möglich sei:

    http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/gol/8828/1.html

    Beste Grüsse,
    GHopper (www.ghopper.de)

      1. »»

        http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/gol/8828/1.html

        könntest Du mir bitte mal erklären, was der Link mit der Frage zu tun hat ?

        1. Hallo oli,

          http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/gol/8828/1.html

          könntest Du mir bitte mal erklären, was der Link mit der Frage zu tun hat ?

          Schau mal in das Posting von GHopper. Ich vermute Linsetzer möchte nur der mittlerweile verbreiteten Unsitte entgegentreten, unverlinkte Links zu posten. Das zeigt imho, daß der entsprechende Poster die FAQ nicht gelesen hat, bzw. daß der Poster noch nicht sehr lange mitliest (ist ja nun wirklich nicht so schwer, wenn sogar Explorer verlinkt... ;-)).

          Gruß AlexBausW

          Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html

          1. Hallo Alex,

            mittlerweile verbreiteten Unsitte entgegentreten, unverlinkte Links zu posten.

            Hm, ich mach das schon verdammt lange so.

            die FAQ nicht gelesen hat, bzw. daß der Poster noch nicht sehr lange mitliest (ist ja nun wirklich nicht so schwer, wenn sogar Explorer verlinkt... ;-)).

            Oder dass er total stinkig faul und nonkonformist ist, so wie ich, und dazu steht ;-)

            gruss

            Marko

            1. Hallo Marko,

              mittlerweile verbreiteten Unsitte entgegentreten, unverlinkte Links zu posten.
              Hm, ich mach das schon verdammt lange so.

              Sorry, ich meinte natürlich hier im SELFHtml Forum.

              die FAQ nicht gelesen hat, bzw. daß der Poster noch nicht sehr lange mitliest [...]
              Oder dass er total stinkig faul und nonkonformist ist, so wie ich, und dazu steht ;-)

              Die Möglichkeit hatte ich zu Deinen Gunsten außer Acht gelassen ;-) Zählst Du Dich dann auch zu denen, die die Hose verkehrt herum tragen und die Schnürsenkel innen binden, nur um nonkonform zu sein? *fg*

              SCNBNC

              Gruß AlexBausW

              Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html