Oli: Wie reagieren Suchmaschinen auf eine automatische Weiterleitung

Hallihallo,
weiss jemand, wie Suchmaschinen auf eine integrierte automatische Weiterleitung der Seite reagieren, die bei ihnen angemeldet werden soll?
Genauer:
1. Was macht ein Crawler, wenn ich ihm über die robots.txt das Durchsuchen der Seite, auf die weitergeleitet wird, ausdrücklich verbiete?
2. Wie reagieren redaktionell betreute Such-Dienste bzw. Web-Verzeichnisse auf eine Weiterleitung?
cu oli

  1. Hi,

    weiss jemand, wie Suchmaschinen auf eine integrierte automatische Weiterleitung der Seite reagieren, die bei ihnen angemeldet werden soll?

    zunächst einmal: Jede Suchmaschine arbeitet anders. Was die eine macht, läuft bei der nächsten schon wieder ganz anders.

    Allgemein kann man aber davon ausgehen, daß Weiterleitungen per JavaScript nicht erkannt werden. Ob es Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.

    Genauer:

    Genaueres findest Du unter http://www.suchfibel.de/ ;-)

    1. Was macht ein Crawler, wenn ich ihm über die robots.txt das Durchsuchen der Seite, auf die weitergeleitet wird, ausdrücklich verbiete?

    Wenn er die robots.txt beachtet, wird er die neue Seite nicht indizieren.

    1. Wie reagieren redaktionell betreute Such-Dienste bzw. Web-Verzeichnisse auf eine Weiterleitung?

    Hier sollte man vom menschlichen Faktor bzw. einer Firmenphilosophie ausgehen. Ich persönlich würde die Seite eintragen, auf die weitergeleitet wird - könnte aber sehr gut verstehen, wenn Du eine Absage der Art "melde doch bitte die Seite an, die Deine _wirkliche_ Startseite ist" erhälst.

    Cheatah