Tobias Scheck: AOL verhaut grafiken

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob es das Problem in Deutschland auch gibt. Ich bin gerade in Amerika und habe das Problem, dass sich ein Kunde darueber beschwert hat, dass Grafiken unter dem AOL Browser 4 nicht gut aussehen.

Wir haben die Seite jetzt mit AOL getestet und herausgefunden, dass die Bilder veraendert sind. Mit einem normalen Browser (IE, NC) werden wie gewohnt die Originaldateien von Server geladen und angezeigt. Schoen!
AOL aber scheint die Bilder nochmal zu komprimieren, denn bei den Bildeigenschaften hat die selbe Grafik unter AOL nur noch ca. 30-50% der Originaldateigroesse und sieht natuerlich auch dementsprechend aus(besonders bei jpg). Komprimiert AOL etwa nochmal, bevor das Bild an den Client geschickt wird?

Weiss da irgendjemand etwas darueber?

Die URL der Seite um die es hier konkret geht schicke ich mal mit. Das passiert aber auch bei allen anderen Seiten.

Viele Gruesse

Tobias Scheck

  1. Hi!
    Wird die grafik unten ohne Probleme angezeigt?

    Hansi

    1. Wird die grafik unten ohne Probleme angezeigt?

      Ja, die Grafik wird ohne erkennbare Probleme angezeigt. Die Dateigroesse ist allerdings "nicht verfuegbar". Mein IE5 unter Win 2000 sagt Dateigroesse: -1 Bytes

      Gruss

      Tobias

  2. Hallo Tobias

    Ich weiß zwar auch nicht, ob das hier in Deutschland auch so ist, aber AOL tut zumindest defaultmäßig für den internen Browser Bilder vorkomprimieren. Mehr kannst du lesen auf http://www.digitalblasphemy.com/aol.shtml da habe ich auch zum ersten Mal davon gehört.

    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

  3. Hi Tobias,

    das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einem Kunden mit AOL Zugang / Browser. Ich hab' ihm einfach geraten, auf den Schrott zu verzichten. Übrigens: Bei AOL gibt es nicht nur gelegentliche Probleme mit der Grafik, sondern auch bei der Übertragung von Formularen. Manchmal kommen Sie vollständig an, häufig wird aber nach der ersten Zeile abgeschnitten.

    HTH
    Uwe