Stefan Kleeschulte: Domainnamen mit '@'?

Guten Abend zusammen!

Heute habe ich beim Surfen irgendwo im Netz eine .de-Adresse mit einem @ darin entdeckt. (Weiß leider nicht wo...) Ich hatte sowas noch nie vorher gesehen. Also schnell bei der DeNIC nachgesehen, und folgendes gefunden:

<schnip>
Ein gültiger Domainname darf nur aus Zahlen und Buchstaben (nur A-Z) und dem Zeichen "-" (Bindestrich) bestehen, wobei er mit einer Zahl oder einem Buchstaben beginnen und enden muss. Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Ein Domainname muss mindestens einen Buchstaben enthalten (ansonsten wäre eine Verwechslung mit IP-Adressen möglich). Beim Domainnamen wird nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Die Mindestlänge des Domainnamens beträgt 3 Zeichen, die Höchstlänge 63 Zeichen (vergleiche RFC 1035).
</schnip>

Ist die DeNIC-FAQ veraltet, steckt da was mit 'ner Subdomain hinter, oder wieso kann man jetzt Domainnamen mit '@' drin haben?

CU :-)
Stefan

  1. Hi,

    Ist die DeNIC-FAQ veraltet, steckt da was mit 'ner Subdomain hinter, oder wieso kann man jetzt Domainnamen mit '@' drin haben?

    das ist wohl so, daß der Browser alles vor dem @ (und natürlich das @ selbst) einfach entfernt.
    Aus "http://www.@chtung.de" wird als "chtung.de", was ein ganz gewöhnlicher Domainname ist. Probier
    mal beides aus. Du wirst auf der selben Seite landen.

    Gruß,
    Slyh

    1. Kann sein, daß es im Format http://username:passwort@www.seite.de/ordner/datei.htm
      war.
      Kann man benutzen wenn die seite mit htaccess geschützt ist

      1. Kann sein, daß es im Format http://username:passwort@www.seite.de/ordner/datei.htm
        war.
        Kann man benutzen wenn die seite mit htaccess geschützt ist

        Nein, das ist per RFC 1738 explizit verboten.

        1. Hallo,
          ob explizit verboten oder nicht, es funktioniert aber explizit:
          http://user:pw@wasweissichwo.com
          Gruss
          Christian

          Kann sein, daß es im Format http://username:passwort@www.seite.de/ordner/datei.htm

          war.
          Kann man benutzen wenn die seite mit htaccess geschützt ist

          Nein, das ist per RFC 1738 explizit verboten.

          1. ob explizit verboten oder nicht, es funktioniert aber explizit:
            http://user:pw@wasweissichwo.com

            Nein, tut es nicht. Vielleicht in deinem kaputten Browser aber nicht in konformen Applikationen. Dort führt es zur Unbenutzbarkeit. Bei rot über die Ampel fahren funktioniert auch oft, das ist aber kein Grund das zu tun.