Philipp: Etwas über Kniebohrer und Erbsenzähler

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke dass die meisten Menschen heutzutage einer immer mehr zunehmenden Erfolgserwartung ausgesetzt sind. Der zunehmende Druck z.B im Berufen, in denen starke Konkurenz herrscht veranlasst sicher viele das Querdenken aufzugeben und sich an die Regeln zu halten. Egal in welchen Bereichen sowas vorkommt, es prägt die viele in ihrer Persönlichkeit. Viele werden sich einfach nicht mehr trauen etwas so zu machen, wie es Ihnen grad zumute ist. Es ist ein schrecklicher Gedanke, wenn man das auf die Zukunft hochrechnet.

Auch ich selbst könnte genug Dinge auflisten, in denen ich sicher nicht mehr querdenken würde, zumindest nicht nach dem Handeln. Die Frage ist eben, wie weit sowas abfärbt.

Gruss
Philipp

Hallo Forum,

viele haben es schon erlebt: man hat sein Auto falsch abgestellt oder kommt eine halbe Minute zu spaet zur Parkuhr - zack steht die Politesse auf der Matte und teilt einem mit, dass sie leider keine andere Wahl hat, als ein Knoellchen auszustellen. Solche und aehnliche Situationen begegnen mir -und anderen sicher auch- immer oefter und besonders auch in letzter Zeit.

Besonders, wenn es um Geld geht sind viele ja ungemein genau: Wenn man z.B. in der Kneipe mit Kollegen eine Zeche von einigen hundert Mark (...) zusammenhat und nach Begleichung der Rechnung (mit einem saftigen Trinkgeld) noch gerne ein Schnaepschen haette, welches man dann noch extra bezahlen muss... sorry! Was ist nur los? Warum wird immer alles so stocksteif gehandhabt? Alles getreu nach dem Motto "ich hab auch meine Vorschriften"... *gruebel*

Mag sein, dass es Regeln gibt an die sich jeder zu halten hat, aber manchmal koennten sich die Menschen ruhig etwas mehr entgegenkommen. Man muss ja nicht immer gleich seine Position ausnutzen um dem anderen eins reinzudruecken. Oder auf seinen Vorschriften beharren aus Feigheit mal selbst etwas menschlich zu denken. Leider stelle ich immer oefter fest, dass sich Menschen so sehr an Ihre Vorschriften halten, dass sie gaenzlich das Denken (und Fuehlen) vergessen.

Ich weis ja nicht, ob ich das zu verbissen sehe, aber mich enttaeuschen Menschen, die alles immer _ganz_ genau sehen und sich immer streng an die Spielregeln halten. Was meint Ihr dazu?

Viele Gruesse
  speedy