H.B: Etwas über Kniebohrer und Erbsenzähler

Beitrag lesen

Hi,

Im Moment ist es so, das sich viele aus persönlichen Engagement in der virtuellen Welt aufhalten. Ich halte diese Gruppe aber nicht für einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung. Aber hoffen wir, das das Engagement der Einzelnen in diesem Medium noch möglichst lange anhält.

Ach, ich wuerde das gar nicht mal so schwarz sehen. IMHO ist das vielleicht der Anfang eines ganz anderen Verstaendnisses der Menschen untereinander. Das Web und die Online-Community haben mich auf jeden Fall mehr in die Richtung "hilfsbereiter Mensch" gepraegt.

Viele Gruesse

»»  speedy

Hi,

schön, wenn das Web und die Online-Community einen postiven Effekt erzielt haben. Aber Du gehörtst sicher nicht der Mehrheit an, und interessierst dich auch überdurschnittlich für dieses Medium.

Beim "normalen User", der keine Web-Seiten erstellt, ist es IMHO doch teilweise so, das er sich halt seine Informationen zusammensucht, durch die Gegend surft und das Befinden der Anderen Ihn reichlich wenig interessiert, weil echtes Interesse eventuell auch Zeit und Arbeit erfordert und man auch mal über seinen Schatten springen muß.
Im Prinzip ist es wie im Reallife, wenige arbeiten sich auf, die Mitläufer haben den Nutzen davon und werden eine Teufel tun den Wenigen helfend unter die Arme zu greifen.
Schau dir nur mal dieses Forum an. Es gibt wenige, die sich wirklich engagieren, und es gibt viele, die davon profitieren. Wenn man die Menschelei und die nichtfachlichen Threads ausläßt, kann man die Antworter, die sich die Mühe machen wirklich gut und fundiert zu antworten, doch (fast)an einer Hand abzählen.
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der ganzen Webseiten-Erstellung, um fachlich mitreden zu können. Ich kann mir aber vorstellen, das es ermüdend ist, den Fragern hier täglich Hilfe zu geben und dafür sowenig Resonanz und Anerkennung zu bekommen.

Gruß

H.B